Muss man die Kündigungsfrist eines Fußballvereins einhalten, wenn der Verein bestimmten Kindern keinen Trainer mehr anbieten kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde das in die Medien bringen. Ombudsstellen und Co. Rechtlich dürfte es schwer sein, aber Vereine leben von Publicity. Schlechte Publicity ist wirkungsvolle Drohung.

Rosenmary
Fragesteller

Müssen wir denn nach dem 31.12. noch die Monate Januar bis März bezahlen, obwohl zum 31.12. die Kündigung angekommen wurde?

maja0403  12.10.2022, 13:18
@Rosenmary

Du hast doch schon geschrieben:

Angenommen wurde die Kündigung regulär zum 31.12.

Dann muss natürlich nicht bis Ende März gezahlt werden. Offensichtlich waren die nicht in der Lage, die Kündigung zu berücksichtigen und den korrekten Betrag bis einschl. 31.12. abzubuchen.

Rosenmary
Fragesteller
@maja0403

D.h. ich kann alles darüber hinaus zurückfordern, wenn sie es nicht selbst tun?

frodobeutlin100  12.10.2022, 17:41
@Rosenmary

Selbst tun sie vermutlich nichts - sie haben schließlich trotz Kündigungsbestätigung falsch eingezogen.

Dreizeiler schreiben unter Hinweis auf die bestätigte Kündigung zum 31.12.2022. Überzahltes Geld zurückfordern und Einziehungsermächtigung widerrufen.

Rechtlich ist es eindeutig: Lediglich, wenn es die verbindliche Zusage gab, dass es nach den Ferien einen neuen Trainer gibt, könnte man wegen Täuschung eine fristlose Kündigung mit gewissen Erfolgsaussichten versuchen, ansonsten wird die Luft dünn, es sei denn, man würde die schwachen Kinder explizit ausschließen, das wäre eine zur sofortigen Kündigung berechtigende Verweigerung von Leistungen, auf deren Inanspruchnahme jedes Mitglied ein Recht hat.

Aber: Bedenke die sportrechtliche Seite, möglicherweise wird Dein Kind wegen eines Wechsels außerhalb der Wechselfrist für den Spielbetrieb gesperrt.

Rosenmary
Fragesteller

Man schliesst ja die schwachen Kinder aus. Wieso sollte mein Kind gesperrt werden? Er kommt doch da eh nicht mehr dran. Er macht jetzt Kampfsport. Was ist mit der Abbuchung vom 1.10 mit Beiträgen bis zum 31.3. obwohl die Kündigung zum 31.12. ist. Müssen wir das bezahlen?

HugoHustensaft  10.10.2022, 18:20
@Rosenmary

Wenn die Mitgliedschaft zum 31.12. endet, endet auch die Beitragspflicht zu diesem Zeitpunkt. Und die Spiel- und Jugendordnungen nehmen auf solche Fälle leider wenig Rücksicht, da kommt es bestenfalls auf den Zeitpunkt des letzten Spieleinsatzes an - so denn eine Sperrregel besteht, das ist verbands- und altersabhängig.

Rosenmary
Fragesteller
@HugoHustensaft

Er ist 12 und wurde das letzte Mal im August eingesetzt. Seit September hat er keinen Trainer mehr. Dennoch wurde im Oktober abgebucht bis März.