Muss man den Lieferfahrern Trinkgeld geben?

5 Antworten

Der Bringbub vom Lieferservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Alleine dieses scheinheilige extralange Kramen in der riesen Geldbörse voller passender Münzen finde ich schon eine Unverschämtheit. Diese offensichtliche Taktik, den Kunden durch langes warten lassen zu einem "stimmt so" zu veranlassen geht bei uns schon lange nicht mehr auf. Es wird per PayPal bezahlt. Und das passend.

Der Lieferant tut ohnehin nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner in Sachen Empfehlungen eine ganz besonders gute Leistung erbracht hat. Aus dem Auto zu steigen und eine Pizza zur Tür bringen hat dagegen keine "Schaffenstiefe".

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben. Z.B. Wenn von mir beauftragte Handwerker noch einige Kleinigkeiten über den vereinbarten Rahmen hinaus erledigt haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

Du musst nicht, aber es gehört durchaus zum guten Ton, wenn alles gut und zügig geklappt hat... So wie du in einem Restaurant ja auch nicht "verpflichtet" dazu bist, aber bei ordentlichem Service ist es eben üblich.

Du gibst nur dann Trinkgeld, wenn der Fahrer, und/oder die Leistung an sich, in positiver Hinsicht außergewöhnlich sind. Ansonsten nicht. Ich selbst gebe grundsätzlich nur Pizzafahrern und Taxifahrern Trinkgeld. Aber nur wenn die mir sympathisch, und wenn sie kompetent sind.

Trinkgeld ist in Deutschland ein absolut freiwilliger Bonus. Leute die Trinkgeld wie selbstverständlich erwarten, sind mental gestört. Du machst bitte genau so weiter wie bisher.

Muss man nicht, sollte man aber.

Das Trinkgeld ist bei der Vergütung der Lieferanten schon eingerechnet.

Müssen, muss du garnichts!

Wenn die leute sich so ein job aussuchen, müssen sie damit rechnen auch mal nichts zubekommen!

Es gibt auch leute ( die, die bestellen ) die selber nicht viel geld haben. Und für diese leute ist es ein Highlight mal was zur bestellen. Also warum dann Trinkgeld geben, wenn man das geld selber nicht hat?