Muss man den Durchmesser verdoppeln damit die Masse sich auch verdoppelt?

Also meine Theorie ist es um ein halbes zu steigern das heißt der Durchmesser sollte 3 cm sein oder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen bzw. die Masse wächst im Kubik zum Durchmesser. Du musst den Durchmesser mit der Kubikwurzel von 2 multiplizieren, um das Volumen zu verdoppeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Karus438sel
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ralph1952  22.04.2020, 22:20

Danke für den Stern!

Nein, die Masse steigt mit der
3. Potenz des Durchmessers.

Nein für die doppelte Masse brauchst du das doppelte Volumen.

Muss man den Durchmesser verdoppeln damit die Masse sich auch verdoppelt?

Nein.

Die Masse ist proportional zum Volumen.

Wie verhält sich das Volumen in Abhängigkeit vom Durchmesser?

Schreibe Dir die Formel auf und probiere es. Du wirst angenehm überrascht sein.