Stabile leichte Kugel herstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pappmaché ist gut. Mit entsprechend vielen lagen hält das richtig gut. Ich habe mal einen Helm aus 10 Lagen gebaut. Der war stabil wie Holz. Für die lagen brauchst du zwei unterschiedlich farbige Papiersorten. Zeitungs- und Packpapier wären ideal. Die sind Billig und gut. Jeweils eine Lage mit der der einen Sorte bekleben und dann die andere. Nach 3-4 Schichten solltest du alles einen Tag ruhen lassen und dann weiter arbeiten. So trocknet alles schneller und du spürst ab wann es stabil genug wird. Dazu kannst du in der Nachbearbeitung Dinge drauf modellieren oder die Oberfläche glätten.

Für das Grundgerüst könntest du große Luftballons nehmen. Du könntest auch ein Drahtmodell biegen und mit einem feinmaschigem Netz umhüllen. Jedoch werden die Rundungen nicht so schön und gleichmäßig. Wer das gut hinbekommen will muss viel Arbeit investieren und ein gutes Auge haben oder entsprechend gut nacharbeiten. Was auch gehen würde wäre ein PepaKura-Modell. Pepakura ist eine Software für 3D-Papierschnitttechniken. Mit Starken Papier kannst du dir ein Grundgerüst bauen. Das überziehst du mit Pappmaché, jedoch solltest du die Grundfrom gut stützen und stabilisieren. Das Pappmaché verformt sonst die Form.

hello67  28.03.2019, 20:35

Kann man das auch transparent irgendwie hin bekommen?