Muss man das am Pc anstecken?

2 Antworten

Das ist das Stromkabel für den hinteren Lüfter, ein sehr rudimentärer Lüfter.

Das Kabel kommt in einen entsprechenden 4 Pin (bei älteren oder billigen Boards auch 3 Pin) FAN port auf deinem Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das scheint ein sehr günstiger Lüfter zu sein, wenn er nur 2 Pins bietet.
Das reicht um ihn mit Strom zu versorgen und laufen zu lassen.

Wie SpongbobGugger schon gesagt hat, wird der am Mainboard angeschlossen.
Im Maiboardhandbuch werden diese als Chassisfan (Gehäuselüfter) geführt.
Neben dem Anschluss für den CPU-Lüfter findet sich meißt einer fürs Gehäuse.

Mit zwei Pins wird der Lüfter aber kein Drehzahlsignal an das Mainboard zurückgeben und es wird so aussehen als sei keiner angeschlossen.
Wichtig ist aber nur das er dreht.

Fragenstelle420
Fragesteller

Meinst du das hier? Hab ein neues Bild hochgeladen

csor77  19.04.2022, 04:45
@csor77

Jetzt sehe ich das zweite Bild, ja an den sysfan-Anschluss kannst es anstecken. Speziell die 3 Pins davon die mir der Nase da versehen sind.

wenn die Seite vom Lüfter kein Gegenstück zur Nase hat, dann kann es sein das du den noch verdrehen kannst.

ist aber nicht weiter tragisch, es funktioniert nur einmal herum, in der falschen Position dreht es sich eben nicht.