muss man dann wiederholen?

4 Antworten

Ob du eine Klasse wiederholst oder ob du versetzt wirst, hängt allein von deinen Leistungen ab.

Du bekommst auch beim Krankenhausunterricht eine Beurteilung für die reguläre Schule.

Zur Information hir einmal etwas aus den Richtlinien für Rheinland-Pfalz (und bei anderen Bundesländern ist das ähnlich):

Quelle: http://www.drk-kh-altenkirchen.de/ak/11_kinder-jugendpsychiatrie/11-5-6_krankenhausunterricht.php

Der Krankenhausunterricht findet in der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie in altershomogenen Gruppen, bestehend aus 4 bis 6 Schülern, in der Zeit von 8:30 – 12:30 Uhr statt. Zusätzlich erfolgt täglich am frühen Nachmittag eine einstündige Hausaufgabenbetreuung durch den Pflege- und Erziehungsdienst. Einmal pro Woche steht zur Unterstützung für diese Hausaufgabenzeit auch ein Lehrer zur Verfügung. Ergänzend ist im Bereich der Sekundarstufe I und II die Möglichkeit der externen Beschulung durch das örtliche Schulzentrum an der Glockenspitze möglich.

In der Regel erfolgt zu Beginn des Klinikunterrichts eine Kontaktaufnahme bzw. ein Informationsaustausch mit der Heimatschule des Patienten. Am Ende der Beschulung im Krankenhaus wird ein schriftlicher Abschlussbericht über den Lernerfolg in den unterrichteten Fächern, das Lern- und Arbeitsverhalten und das sozial-emotionale Verhalten erstellt. Zur schulischen Wiedereingliederung (Reintegration) findet wiederum eine Übergabe unter den unterrichtenden Lehrern statt.

Zu den Aufgaben des Krankenhausunterrichts gehören eine aktuelle Lernstandserhebung, der Aufbau neuer Lernmotivation und der Abbau von Ängsten sowie eine angemessene schulische Förderung – stets unter Berücksichtigung der psychischen Erkrankung. Prinzipiell gibt es im Krankenhausunterricht keine Noten und Zeugnisse. Jedoch können Klassenarbeiten in Einzelfällen und in Absprache mit der Heimatschule geschrieben und benotet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann versuch doch einfach das Gespräch mit deinem Klassenlehrer bzw. mit der Schule an sich zu suchen und schau ob sie dich individuell benoten können. Das du praktisch den Lernstoff zugeschickt bekommst und dann über Arbeitsblätter und schriftliche Ausarbeitungen deine Noten sammeln kannst. Bzw. Tests unter Aufsicht in der Klinik schreiben kannst. Meinetwegen auch mit Videoaufzeichnung etc. Heutzutage ist sowas ja problemlos möglich.

Das kommt auf mehrere Punkte an.
1. Welche Klasse gehst du.
2. Wie lange fehlst du im Unterricht.
3. Wie gut bist du/warst du vorher in der Schule.
Wenn du nicht unbedingt im Abitur bist und bevor du krank wurdest recht gut im Stoff mitgekommen bist, denke ich wird man individuell entscheiden ob du wiederholen musst oder nicht.
Ab einer bestimmten (auch krankheitsbedingten) Fehlstundenanzahl musst du aber 100%ig wiederholen. Wo die genau liegt, weiß ich nicht. Aber bei uns hat mal jemand die Klasse geschafft obwohl er 5 Monate (krankheitsbedingt) gefehlt hat.

officialich44
Fragesteller

Ich kann wie gesagt den ganzen stoff aber ich war davor auch oft krank deshalb konnte ich noch keine bewertung bekommen und bin klasse 8

Es gibt doch die Möglichkeit, online am Unterricht teilzunehmen. Mit etwas gutem Willen kann man das einrichten.