7. klasse wiederholt, kann man in die 8. wechseln?

1 Antwort

Nein, Wechsel, die Schularten übergreifen, sind nur innerhalb einer Jahrgangsstufe möglich.

Und wenn du denkst, dass Schüler, die von Gymnasium an die Realschule wechseln, automatisch erfolgreich sind, dann täuschst du dich. Diejenigen, die nicht an ihrem Lernverhalten arbeiten und wirklich sich reinhängen, machen auch keinen überragenden Realschulabschluss.
Als Lehrer habe ich das oft gesehen, der Wechsel in die höhere Klassenstufe macht also gar keinen Sinn. Das es zunächst einfacher ist soll, dem Schüler helfen, Lücken aufzuarbeiten und wieder motivierter zu arbeiten. Mit einer Hauptfach 5 am Gymnasium hat man nicht automatisch eine Hauptfach 2 oder 3 an der Realschule.