Muss man Blumenzwiebeln nach dem Keimen gießen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keimen tun eigentlich nur Samen. Zwiebeln treiben einfach aus.

Die Zwiebel ist ein Speicherorgan der Pflanze, die es ihr ermöglicht im zeitigen Frühjahr zu blühen, obwohl sie kaum Fotosynthese betreiben kann. Aber natürlich benötigen sie auch Feuchtigkeit. Die meisten Frühjahrsblüher treiben dazu schon im Spätherbst ihre Wurzeln. Wenn also die Erde durch den Wind und Sonnenschein austrocknet, dann solle man auch gießen.

Doch bitte nicht übertreiben, die meisten Zwiebeln vertragen keine Staunässe.

KillerMuffin
Fragesteller

ok, wieder was neues gelernt ^^ ja von staunässe habe ich auch gehört und dass man es mit ein bisschen sand beim einpflanzen vorbeugen kann, danke für die erklärung c:

Der Austrieb erfolgt aus den in den Zwiebeln gespeicherten Nährstoffen. Eigentlich muß man sie erst etwas später gießen, im Freiland nur, wenn man die anderen Pflanzen auch gießen muß. Wenn du die Zwiebeln jetzt wässerst, können sie sogar faueln, wenn sie in Töpfen oder Kästen sind. Ein bischen anfeuchten, aber nicht nass gießen.

Sind sie draussen im Garten oder im Topf im Haus gepflanzt? Ob im Garten, ist es nicht noetig zu Giessen. Ob in Toepfe im Haus, giess nur wenn der Erde fast trocken ist

alles leben braucht wasser........

KillerMuffin
Fragesteller

danke für den Tipp, über die Antwort muss ich erst eine Weile bei einem grünen Tee nachdenken ~~~

Wenn sie im Freien sind brauchst du sie noch nicht giessen