Frischen Baum gießen?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Gerade bei wurzelnackten Obstbäumen sollte man bei der Pflanzung keinesfalls mit Wasser sparen! Das nennt sich dann "einschlämmem", also immer abwechselnd auf die Wurzeln etwas Erde, gießen, etwas Erde, gießen,... sodass ein richtiger fast flüssiger Matsch entsteht. Wenn das überschüssige Wasser anschließend versickert, legt sich die Erde richtig fest um die Wurzeln wie es sein soll.

Danach habe ich meine Bäume meistens aber gar nicht mehr gegossen, höchstens wenn das nachfolgende Frühjahr sehr trocken wird. Kräftige Hochstämme auf einer Streuobstwiese müssen das abkönnen. Mag sein, dass es bei schwachwachsenden Unterlagen etwas anders aussieht.

Du solltest ihn nur pflanzen, wenn der Boden nicht gefroren ist (würde dann auch ziemlich schwierig werden).

Nach dem Pflanzen solltest Du den Wurzelballen gut einschlämmen, d.h. gerne 2 Gießkannen draufkippen. Das Wasser dient weniger dazu, dem Baum zu tränken, sondern dazu, dass sich die Erde gut an die Wurzeln legt.

Danach brauchst Du im Winter eigentlich gar nicht mehr zu gießen, denn der Baum verliert und verdunstet kaum Wasser - jedenfalls wenn er keine Blätter mehr hat. Wenn doch: schneide die Blätter bzw. noch stark belaubte Zweige einfach ab - keine Angst - im nächsten Frühjahr treibt der Baum wieder aus.

Achtung: Es ist keine gute Idee, die Blätter dranzulassen und dafür regelmäßig zu gießen. An einem sonnigen Wintertag bei gefrorenem Boden verdunstet der Baum über die Blätter Wasser, kann sich aber aus dem geforenen Boden nichts nachholen und vertrocknet.

Wenn der junge Baum dann im nächsten Frühjahr austreibt, schadet es nicht, ihn ab und zu zu gießen (1 Kanne), wenn es nicht genug regnet.

myotis  01.02.2022, 11:53

Minimum(!!) 20 Liter pro Baum - hatte meist deutlich mehr genommen, außer der Boden war wirklich feucht/gesättigt zur Pflanzung...

Nicht vor ende März/April, Gieskanne voll ( 10l ) pro Woche reicht bis Juni, wenn es trocken ist 2x die woche !

Woher ich das weiß:Hobby
Madi00
Fragesteller

Habe einen Baum geholt , der Februar eingepflanzt werden kann