Baum zur Geburt pflanzen?

4 Antworten

Das muss nicht zwangsläufig ein Apfel- oder ein Birnbaum sein, obwohl ich einen Apfelbaum im Garten meiner Eltern hatte, der aber leider vor etlichen Jahren schon der Garage meines ältesten Neffen weichen musste. Für unsere Kinder hat in unserem alten Garten ein Kirschbaum und zwei Nussbäume gestanden, aber das Haus haben wir verkauft und alle drei Bäume mussten einem doppelten PKW-Stellplatz weichen.

Das ist wohl der Lauf der Dinge. Die Technik und der Fortschritt verdrängen vermutlich den Sinn und Zweck alter Bräuche. Schade.

Ich glaube, der Brauch gerät aus zwei Gründen in Vergessenheit: Viele haben keinen Garten, und viele sind im Laufe ihres Lebens so mobil, dass sie zu oft ihren Wohnort wechseln, als dass sie jedesmal den Baum ausbuddeln könnten. Früher gab es einen elterlichen Wohnsitz, der von Generation zu Generation weitervererbt wurde, da lag das näher.

Mein Geburtsbaum steht im Berner Oberland. Ist aber kein Apfelbaum, sondern eine Arve.

Der Brauch ist auch in der Schweiz bekannt und verbreitet.

Ich kenne nur den Brauch einen Baum über der Plazenta zu pflanzen.

Brigitta270755  18.10.2011, 22:23

Ja, ich auch. Ein schöner Brauch, leider durch die Krankenhausgeburten ebenfalls in Vergessenheit geraten!