Gelb/weiß/orangenes Zeug auf Blumenerde?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das sieht mir nach normalen Kalkausblühungen aus, kein Grund zur Sorge.

Allerdings steht die Pflanze mE deutlich zu nass; Du solltest sie seltener und weniger gießen. Darauf deuten übrigens auch die "Käfer" hin: Das sind sicherlich Trauermücken, ein Schädling, den man sich in zu nasser Blumenerde mit Wurzelfäule einfängt

Ichhabeinefr65
Fragesteller

Das die Erde grad so nass ist liegt daran, dass ich sie grad gegossen hab😅. Ich hab diese Trauermücken auch auf einer Pflanze, die schon gelbe Blätter bekomm, weil ich sie so wenig gieße(hab sie mal ein wenig vergessen ups).

myotis  01.04.2022, 16:19
@Ichhabeinefr65

Vorsicht, auch bei Staunässe sind die Symptome ähnlich: Wurzeln leiden oder sterben gar und die Blätter bekommen zuwenig Wasser...

Cooper73  01.04.2022, 18:09
@myotis

Danke, myotis!

(...ich hatte mir diesen Hinweis verkniffen😊)

Das Foto ist echt zu schlecht. Stelle echt mal auf genau den Bereich scharf und nicht auf die Pflanzenbasis