Muss man beim Versicherte Pakete oder Päckchen von der Post unterschreiben?🌸💐🍃

4 Antworten

Die Post bzw. DHL versicherte nur Pakete, keine Päckchen. Bei Eingabe der Einlieferungsnummer auf der DHL-Homepage kannst du selber ermitteln, wo sich das Paket gerade befindet. Geht das Paket verloren, musst du einen NACHFORSCHUNGSANTRAG stellen (Formular beim Postamt) und wenn sich das Paket dann nicht auffinden lassen sollte, bekommst du den Wert des Paketes (bis 500 Euro plus Portokosten) erstattet.

Bei Paketen wird beim Empfänger eine Unterschrift verlangt. Bei Päckchen gibt es normalerweise keine Versicherung, sie werden einfach so zugestellt und das auch ohne Unterschrift des Empfängers.

Geh' mal davon aus, dass bei der Post nichts verloren gegangen sein wird. Die Zustellung kann sich aber noch einige Tage hinziehen. Die Post wird etliche Tage bis Wochen brauchen, bis die Rückstauten komplett abgearbeitet sind.

Ja, der Empfänger muss die Übergabe quittieren.

Die Post haftet nicht für versicherte Pakete, sie deckt vielmehr für dich eine Transportversicherung ein.