Muss man beim Eier kochen irgendwas beachten?

5 Antworten

Das Wasser muss sprudelnd kochen - nicht einfach nur heiß sein, Eier rein geben und so lange heiß sprudelnd kochen lassen, wie du die Eier möchtest. Weich: 5 Minuten, hart: 10 Minuten.

Larix123
Fragesteller

Danke!

Kochst du Straußeneier?

Nach 20 Minuten Kochzeit ist jedes Hühnerei fest, sofern du das Ei ins (annähernd) sprudelnde Wasser legst. Also irgendwas kann da nicht so ganz stimmen mit deiner Beobachtung.

Larix123
Fragesteller

Ich hab es im sehr heißen gelegt und nicht im kochendem.

Naseneinrad  10.12.2023, 18:33
@Larix123

Wenn du den Herd dann nicht ausgeschaltet hast, reicht auch das. Denn im Lauf der 20 Minuten müsste das Wasser auf jeden Fall zu sprudeln beginnen.

Aber warum willst du eigentlich Eier, die steinhart und entsprechend trocken sind?

Larix123
Fragesteller
@Naseneinrad

falsch ausgedrückt, ich mag es wenn die Eier fest sind und das Eigelb etwas flüssig. Das wollte ich halt machen.

Naseneinrad  10.12.2023, 18:50
@Larix123

Aber dann müsste es nach 20 Minuten mindestens durch gewesen sein 😅

Oder hast du's einfach wie nen Tee "ziehen" lassen? Das geht natürlich nicht.

Also, so solltest du es das nächste Mal machen: Wasser kochen, bis es sprudelt, Ei reinlegen und die Temperatur so einstellen, dass das Wasser weiterhin leicht sprudelt. Timer auf 7 Minuten stellen - also 7 Minuten Kochzeit. Danach Ei entnehmen, im kalten Wasser abschrecken und servieren.

So hast du nen Anhaltspunkt. Wenn dir das Ei innen zu fest ist, koch das nächste Ei etwas kürzer, zB. 6 Minuten, oder wenn's zu flüssig ist, koch es z.B. 8 Minuten.

Larix123
Fragesteller
@Naseneinrad

Danke, ich habe es im sehr heißen Wasser gemacht und nicht in sprudelten.

Da Wasser muss kochen, es reicht nicht nur heißes Wasser.Und um Wasser zu kochen, muss man doch wirklich kein Genie sein.Wenn die Eier in kochendem Wasser zubereitet werden, ist es gar nicht möglich, dass sie nach 20 Minuten noch nicht hartgekocht sind.

Larix123
Fragesteller

Ich habe sowas noch nie gemacht, sorry.

xxXScarfaceXxx  10.12.2023, 18:07
@Larix123

Das ist keine Entschuldigung, es heißt doch schon Eierkochen😂😂😂sowas sollte doch jeder wissen, sorry.

Larix123
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Ich weiß es eben nicht, danke fürs auslachen. Jetzt weiß ich wie man das macht. :)

xxXScarfaceXxx  10.12.2023, 18:11
@Larix123

Ja herzlichen Glückwunsch, dass du jetzt weißt, dass das Wasser fürs Eierkochen kochen muss😂😂😂ich kann nicht mehr, ich hoffe du trollst nur rum, ansonsten ist das schon traurig

Mogli333  14.04.2024, 01:05
@xxXScarfaceXxx

Arrogant bist du aber nicht? Es könnte ja durchaus sein, dass die Fragestellerin erst 12 Jahre alt ist und noch nicht die Erfahrung hat, dass kochendes Wasser sprudeln muss zum Eierkochen. Komm mal wieder runter oder hast du deine Weisheit vielleicht mit Löffeln gefressen?

Sehr heiß ?

Kochen soll es - kochen - blubbern blub blub blub - die komplette Zeit über

Sehr heiss reicht nicht. Das Wasser muss kochen