Muss man bei Kreditkartenzahlungen im Internet TAN oder PIN Nummern eingeben?

3 Antworten

Die sogenannte iTan. Du kriegst von deiner Bank eine liste mit ich glaub 200 Nummern, von denen pro bezahlung eine entwertet wird. So einfach ist das.

Meneifoal
Fragesteller

Jo, aber muss man das bei Kreditkartenzahlungen auch machen?

meistereder  05.02.2009, 18:21
@Meneifoal

Nein! Nicht bei KK Zahlungen. Und Tan und Pin gibt man auch nur bei Überweisungen vom Portal Deiner Bank ein. Niemals beim Online-Händler direkt.

Meneifoal
Fragesteller
@meistereder

kk schon klar so blöd bin ich nu auch wieder nicht^^ Danke.

Nein. Nur Kreditkartennummer und evtl. Prüfnummer. Der Unterschied zur Überweisung ist der, dass nicht nur dein Geld weg sein kann, sondern auch deine Kreditkartennummer, die dann andere zum Zahlen verwenden. Solltest also überlegen, auf welchen Seiten du mit Kreditkarte bezahlst bzw. deine Nummer angibst. Der Vorteil ist einfach der, dass dein Konto nicht direkt belastet wird.

Meneifoal
Fragesteller

kk vielen Dank

TAn brauchst Du nur bei der Direkt überweisung. Da wirst Du mit dem Rechner Deiner Bank verbunden.

Bei Kreditkartenzahlung gibt es keine TAN, da braucht man die Prüfziffer, die auf der Rückseite der Karte ist.