Transaktionsvolumen überschritten! Was soll das bedeuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat Deine Mutter oder ihre Bank aus Sicherheitsgründen festgelegt, bis zu welcher Summe eine Überweisung maximal betragen darf und diese ist kleiner als 800 Euro.

Das lässt sich meist auch online umstellen, um die Überweisung durchführen zu können, nur solltet Ihr dann nicht vergessen, den Wert anschliessend wieder zurückzusetzen.

Ist doch kein Problem und ohne weitere Hilfe der Bank selbst zu erledigen.

Wenn Du z.B. einen Dispo sprich Überweisungsrahmen/Begrenzung pro Tag z.B. mit € 3.000,- hast, Deine Mutter aber schon Überweisungen an diesem einen Tag von € 2.500,- getätigt hat, verbleibt einfach noch ein Rest von € 500,-.

Dann überweise diese € 500,- und erstelle für den nächsten Tag (Rubrik Terminüberweisung bei online-banking) die restlichen € 300,-. Und fertig ist die Kiste!

Allerdings ist hier die Voraussetzung, dass das Konto Deiner Mutter nicht überzogen, d.h. im Minus, ist.

Meistens haben Konten ein Auftragslimit, d.h. dass du im Monat zum Beispiel nur soundso viel tausend Euro überweisen kannst. Du hast aber die Möglichkeit dein auftragsrahmen wie z.B. bei der Postbank per Online Banking höher zu setzen. Das dient als Schutz vor betrügerischen Handlungen, dieses Auftragslimit.

Das bedeutet ganz simpel und einfach folgendes

Das Limit von Eurem Online Banking ist bereits erschöpft und demnach kann der gewünschte Betrag nicht von Sofortüberweisung transferiert werden.

Das Limit welches im Online Banking zur Verfügung steht, kann Deine Mutter in ihrem Online Konto einsehen. Dieses ist nicht zwangsläufig damit verbunden, dass kein Geld auf dem Konto vorhanden ist. Einfach bei der Bank anfragen ob es möglich ist das Limit für Online Einkäufe zu erhöhen.

Schau nach, du findest da den Höchstbetrag, den du überweisen darfst (wahrscheinlich hat deine Mutter den selbst festgelegt) Der ist aber veränderbar.