Muss man auf Postkarten/Ansichtslkarten den richtigen Namen des Empfängers schreiben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn sie ankommen soll.

Selbstverständlich. Wie sollte sonst der Postbote wissen, wer unter über 80 Millionen Deutschen ausgerechnet die Postkarte oder die Ansichtskarte bekommen sollte. Der Postbote besitzt wahrscheinlich keine hellseherische Fähigkeiten oder weiß, wie die Freunde des Empfängers ihn mit Spitznamen nennen. Zumindest der Hausname und die Adresse muß als Anschrift genannt werden. Alles andere spielt keine große Rolle.

Mit einem bisschen Überlegung muss man selber darauf kommen, das diese Frage völlig überflüssig ist.

karoeinfach  18.07.2013, 10:30

Dem kann ich nur beipflichten. Man muss sich an den Kopf fassen, was manchmal für blöde Fragen gestellt werden. Damit stiehlt man nur die Zeit und den Raum in diesem Forum.

Wenn es bei ihm ankommen soll wäre es schlau, denn nur die Adresse reicht nicht, da die Post dann ja den Namen als nicht auffindbar werten muss.

es muss zumindest der familiennamen, der auf dem gewünschten Zielbriefkasten steht mit drauf sein. vorname ist vollkommen egal

Wenn man will, dass die Karte ankommt, sollte der Name des Empfängers schon möglichst korrekt geschrieben sein.