Muss man auf die Beerdigung von alten Bekannten gehen?

Vielen Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.Ich hatte natürlich nie vor meine Freund zu überreden, ich bin eher verwirrt, traurig und auch ein bisschen sauer aufgrund seines Verhaltens. Aber Jeder geht ja anders mit Trauer um.

9 Antworten

Wenn irgendwie möglich würde ich auch an der Beerdigung teilnehmen. Ebenso würde ich aber die Entscheidung des Freundes akzeptieren und nicht diskutieren.

CMX56
Fragesteller

danke dir, ja das sowieso. Ich wollte ihn auch nie „überreden“ sondern war einfach enttäuscht von der Reaktion.

Jeder hat da seine eigenen Ansichten. So wie du das schilderst, scheint ihr (du mit deinen Freunden und der Verstorbene) aktuell keinen engeren Kontakt mehr gepflegt zu haben, da weiß ich nicht, ob der Besuch bei der Beerdigung so passend wäre - eine Beerdigung ist für mich etwas sehr persönliches.

Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass es mich als Familienmitglied eines Verstorbenen sehr stören würde, wenn bei der Beerdigung plötzlich entfernt Bekannte, Klassen- und Studienkameraden auftauchen würden. Da möchte die Familie i.A. eher unter sich sein. Die beste Freundin oder so geht da sicherlich klar, aber eher nicht eine Handvoll ehemaliger Mitschüler…

CMX56
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort das hat mir sehr weiter geholfen. Ich denke er sich sehr gefreut hätte, wenn er gewusst hätte das ihn so viele Menschen vermissen und an ihn denken.

Allerdings werde ich die Tage bis zur Beerdigung noch mal nachdenken was die richtige Entscheidung ist.

T3Fahrer  04.05.2022, 06:45
@CMX56

Das er sich freuen würde über eure Gedanken an ihn ist doch gut. Aber Gedanken an ihn, heißt nicht zwingend auch zur Beerdigung zu müssen… Ich sag bezüglich meiner Beerdigung, die vermutlich - aber wer weiß das schon so genau - noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird, immer, dass ich nicht möchte, dass dann alle verheult am Grab stehen, sondern, dass sie lieber was schönes machen und dabei mal an mich denken sollen…

Ich vermute der Tod des Klassenkameraden berührt ihn zu stark und deshalb will er sich davon komplett distanzieren. Lass ihn halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
CMX56
Fragesteller

danke Dir, ja das dachte ich mir auch schon aber es war eher Gleichgültigkeit als Trauer. Wenn er nicht kommen möchte ist das ja total in Ordnung, da muss er aber keine Ausreden suchen und sich vor mir „rechtfertigen“.

Liebello  04.05.2022, 01:32
@CMX56

kann auch gespielte Gleichgültigkeit sein

in dem Alter will man sich einfach nicht mit Tod auseinandersetzen

Wenn es „nur“ ein alter Klassenkamerad war, finde ich es nicht schlimm nicht zu kommen (das entschuldigt natürlich nicht das respektlose Verhalten deines Freundes). Es bleibt immer noch seine Entscheidung und vielleicht will er ja einfach nicht kommen, weil die beiden nicht so viel Kontakt hatten. Selbst wenn doch ist es natürlich schade, aber definitiv nicht respektlos.

CMX56
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Es respektieren.

Vielleicht war die gewählten Worte nicht die richtigen, aber man muss es akzeptieren.

Persönlich wäre ich auch nicht hin. Anteilnahme reicht in dem Fall meiner Meinung nach.

CMX56
Fragesteller

Danke dir.

Ja zur Anteilnahme meines Freundes kam es nie, geschweige denn Interesse.

Aber ich denke ich sollte es einfach gut sein lassen.