Muss ich unbedingt einen Schulabschluss machen wenn ich doch lieber von Bürgergeld leben möchte?

9 Antworten

Das mit dem Bürgergeld ist ein zweischneidiges Schwert. Du bekommst nur so viel dass es gerade so zum Leben reicht. Und wenn du dir Klamotten oder sowas kaufen willst, dann kannst du das vergessen. Du bist mit Bürgergeld immer am Minimum. Du kannst ja nichts ansparen und auch keinen Urlaub machen.

Denke daran dass es noch nicht final entschieden ist ob es tatsächlich 560 € gibt. Und denke auch dass alles immer teurer wird

Man bezahlt dir aber kein Bürgergeld.

Du kannst auch ohne Schulabschluss arbeiten gehen.

Wer nicht arbeiten möchte, der steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung...

Leonwartburg18
Fragesteller

Doch bekommen sehr viele bürgergeld die nicht so gerne arbeiten möchten

turnmami  05.12.2023, 15:50
@Leonwartburg18

Du bist 19 und ohne Ausbildung. Da sind deine Eltern weiterhin unterhaltspflichtig. Da wird das nichts mit ausziehen und eigener Wohnung ohne putzen. Dann gibt es noch viele Jahre Brot für dich

Singuli  05.12.2023, 15:17

Das ist voll die Theorie, das mit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen! Und hat mit der Praxis überhaupt nichts zu tun.

Singuli  05.12.2023, 15:21
@psimonp

Du weißt aber auch dass die Leute es durchaus wissen wie man sich verhalten muss dass man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht

bürgergeld bekommst du nur, wenn du arbeitsfähig bist. somit wird von dir verlangt das du arbeiten gehst und arbeit suchst. wenn nicht, bekommst du nix

Du solltest dir eher überlegen, wie deine langfristigen Perspektiven aussehen. Permanent "auf der Stütze hängen" kann ja nicht wirklich ein Lebensmodell sein, oder? Sicherlich ist es nachvollziehbar unter gewissen Umständen, aber wenn du noch nicht mal an dem Punkt bist, einen Schulabschluß zu haben sind deine dementsprechenden Perspektiven und Voraussetzungen ja nicht in Stein gemeißelt.

Ganz davon abgesehen mal, dass es schon ziemlich antisozial ist, sich auf der durch die arbeitende Bevölkerung finanzierten "Sozialmatte" auszuruhen. Wenn das jeder macht bleibt dann deine Zahlung mangels Geld auch irgendwann aus. Das Geld was du bekommst wird ja nicht vor Auszahlung eine Weile in einen dunklen Raum gesperrt, wo's dann rammelt und Junge bekommt. Das wird ja von uns, die jeden Tag zur Arbeit gehen verdient und uns dann von unserem Verdienst abgezogen.
Vielleicht kannst du nachvollziehen, dass jemand nicht wirklich Lust hat, eine Nullbock-Haltung eines jungen, arbeitsfähigen und damit wirtschaftlich zur Eigenverantwortung fähigen Menschen zu finanzieren. Dementsprechend wirst du mit deiner Haltung (ich bekomme ja, der Rest ist mir wumpe) auch recht flott in Sanktionsmaßnahmen der Jobcenter rasseln, die dich dann auch unter Androhung einer Totalsperre deiner Leistungen in Maßnahmen zwingen, die dich so sehr nerven dass du freiwillig arbeiten gehst. Das passiert nicht bei Menschen, die eine Weile oder aufgrund persönlicher Umstände wie Krankheit auch länger auf finanziellen Beistand der Gesellschaft angewiesen sind, aber wer nur aus Faulheit auf der Tasche der Gesellschaft liegt wird ziemlich schnell und massiv unter Druck geraten, DAS zu überdenken.

Such dir mal besser einen guten Beruf und hab damit auch eine identitätstiftende Sache, die dein Leben finanziert und vielleicht sogar noch ein bisschen Spaß macht. Wenn du nicht weißt, was du machen kannst, dann befasse dich mal DAMIT und nicht damit, wie du auf der sozialen Matte dein Leben aufstellst um auf Kosten der Allgemeinheit zu leben.

By the way: Strom zahlt das Amt übribens nicht, also wird's bei den zu erwartenden Kosten sehr eng. Da ist dann nichts mehr mit XBOX zocken und Fernsehen schauen, weil die Kohle dafür nicht reicht. Dann geht ganz schnell das Licht aus und nicht wieder an. Da sei dir sicher.

LordofDark1981  21.02.2024, 15:29

Und mal ergänzt: Meinst du, dass du mit so einer Lebenseinstellung jemals ein attraktiver Partner für eine hübsche Frau wirst, die dann auf dieser Basis mir dir auch noch eine Familie gründen will? Vergiss es lieber gleich. Du kannst dir dann nicht mal leisten, sie mal auf einen Drink einzuladen oder mal zum Essen auszuführen, weil das dann einfach nicht drin ist ohne ein paar Tage später festzustellen, dass dir das Geld jetzt fehlt, was das gekostet hat. Und eine vernünftige Frau wird dir sicherlich auch nicht dein Leben finanzieren, weil sie dich so toll findet.

Super Einstellung *Ironie off*

Mit dem Bürgergeld geht es dir dann genau so wie jetzt bei deinen Eltern, wo du "nur das Nötigste zum Essen" bekommst und deine Kleidung auftragen musst. Du wirst also genau so unzufrieden weiter leben wie jetzt.

Und sollte das Bürgergeld mal abgeschafft werden, stehst du ohne Schulabschluss und Ausbildung da und kannst dein Leben lang schlecht bezahlte Hilfsarbeiten verrichten. Wenn das deine Vorstellung von einem schönen Leben ist: niemand hindert dich daran.

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur muss jetzt schon jeden Tag das gleiche essen weil meine Eltern mir nichts anderes kaufen möchten

putzfee1  06.12.2023, 16:45
@Leonwartburg18

Ja, und das wird auch nicht besser, wenn du Bürgergeld beziehst, weil du dir dann auch nicht mehr leisten kannst. Oder glaubst du ernsthaft, mit dem Bürgergeld kannst du große Sprünge machen? Das ist nicht so, da muss ich dich leider enttäuschen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@putzfee1

Ich muss jeden Tag Brot mit Käse oder Wurst essen meine Eltern wollen mir nichts anderes kaufen die meinen das reicht so

putzfee1  06.12.2023, 16:52
@Leonwartburg18

Kann es sein, dass sie sich einfach nicht mehr leisten können?

Verhungern wirst du so jedenfalls nicht.

Leonwartburg18
Fragesteller
@putzfee1

So viel Geld haben die wohl nicht, aber ist jeden Tag das gleiche und bekomme kein warmes essen immer nur Brot mit Käse oder Wurst

putzfee1  06.12.2023, 16:57
@Leonwartburg18

Offensichtlich ja. Du bist ja bisher noch nicht verhungert.

Wenn du was anderes willst, dann such dir einen Job, den du neben der Schule her ausüben kannst, und kauf dir was anderes zum Essen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@putzfee1

Verhungert nicht bin aber ziemlich dünn, müssen meine Eltern mir nichts anderes kaufen? Die meinen immer das reicht so

putzfee1  06.12.2023, 18:08
@Leonwartburg18

Wenn sie sich nicht mehr leisten können, dann ist das halt so. Sie können nicht mehr kaufen als Geld vorhanden ist.

Leonwartburg18
Fragesteller
@putzfee1

Nur mir schmeckt das nicht mehr, also haben meine Eltern recht damit das es ausreichend für mich ist?

Leonwartburg18
Fragesteller
@putzfee1

Meine Eltern meinen ich soll nicht undankbar sein und mich damit zufrieden stellen

putzfee1  06.12.2023, 20:56
@Leonwartburg18
Nur mir schmeckt das nicht mehr

Dann geh jobben und kauf dir was, was dir schmeckt. Ende der Diskussion.