Bald kommt Bürgergeld was haltet ihr davon ist das nicht krank?

8 Antworten

Die Zahlen sind Unfug, reinste Polemik a la CDU.

  • Ein Single hätte 502 + KDU
  • Mindestlohn 12€ Single wären 2063/brutto

Ob man da nun 2 Singlel rechnet oder ein Familie mit 4 Kindern führt am Ende zu keinem anderen Ergebnis.

Rechnen wir weiter, 2063€/brutto ergeben am Ende eine Armustrente von kleiner
1000€/Monat.
Was lernen wir daraus?
Bürgergeld ist SGB II, Rente ist SGB VI.

Arbeit in Vollzeit lohnt sich immer, schon wegen der Rente. Daher ist die Annahme, dass viele nicht mehr arbeiten gehen würden von Grund auf falsch.

Du verfolgt keine aktuellen Nachrichten und hast nicht mitbekommen, daß das Bürgergeld vorerst nicht kommt?

wenn man Bürgergeld beantragt auch ein Minijob machen kann plus Miete und Heizung wird bezahlt.

Das ist unter Arbeitslosengeld 2 bereits so.

Bürgergeld wäre grundsätzlich nicht sehr viel anders :)

Gleichgültig ob nun Hartz IV oder "Bürgergeld" :

ganz einfache mathematische / steuerrechtliche Logik......

ein Paar welches jeweils wöchentlich 40 Stunden zum Mindestlohn arbeitet, bekommt erzielt rund 2080 Euro brutto ergo gemeinsam 2 * 1481 Euro netto.