Frugalismus: Hat dein Leben mehr zu bieten, als Tag für Tag arbeiten zu gehen?

7 Antworten

Rechne mir mal aus, wer das dann bezahlen soll wenn das jeder macht bitte.

Monikalex
Fragesteller

Deutschland ist ein Sozialstaat. Ein RECHTSSTAAT. Das steht jedem zu und das kann und darf jeder beantragen . Egal ob aus Afghanistan, Syrien , Türkei oder Hamburg oder Leipzig. - Das sind die Gesetze und die haben ein erfülltes Leben für alle zum Ziel. - Wer arbeiten gehen will kann das gern tun und das machen die meisten ja: arbeiten im Hamsterkäftig und Steuern zahlen. Die machen das gern !

Kitharea  26.11.2022, 14:08
@Monikalex

:) Dass das eine Milchmädchenrechnung ist weißt also ? Wenn das jeder beantragt ist unser Sozialstaat nicht fähig auch nur irgendwas zu zahlen. Keine Straßen, keinen Kanal, kein Wasser, keine Ämter, keine Legislative, keine Richter, kein gar nichts. Dann gäbs auch keine Bäcker, Supermärkte oder Amazon mehr. Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Vollkontakt Ego-Lebensplan.

Wir hätten vermutlich relativ schnell Anarchie oder Bürgerkrieg. So funktioniert das nicht - und zu erwarten, dass da irgendwer "gern" für Andere arbeitet ist maximal Blindheit. Gesetz hin oder her - wenn es nicht leistbar ist, wirds nicht passieren.
Stell dir mal vor deine "Freunde" würden zu dir kommen und sich Geld von dir schenken lassen weil du hast es ja und wozu sollten sie es zurückzahlen? Du hast ja genug. Wann genau wär der Punkt wo du keins mehr hergeben könntest?
Also WENN du schon solche Forderungen stellst, dann bleib bitte am Teppich und zumindest halbwegs realistisch. Sturheit führt kein Land. Wir sind NUR deswegen ein Rechtsstaat, weils von Menschen wie dir nicht viele gibt. Mir fehlen auch irgendwie die Worte für deine Aussagen. Sowas von weltfremd. Weiß nicht.

Ich gehe für mein Geld arbeiten aber.....

Mir persönlich reicht es weniger arbeiten zu gehen und weniger Geld zu besitzen. Meine Zeit ist mir wichtiger als alles andere. Ich habe auch keinen Bedarf mir ständig neue Kleidung und Schuhe anzulegen, nur um sie zu besitzen.

Auf Bürgergeld / H4, möchte ich trotzdem verzichten.

Hm, das funktioniert bloß nicht, denke mal, warum plötzlich doch ein Kompromiss zum Bürgergeld, das nichts weiter ist als HartzIV_2.0, gekommen ist?! Doch nur, weil die SPD zurückrudern musste.

Folglich geht schon von daher Deine Rechnung nicht auf. Der Bezug von Staatsgeld steht immer auf wackligen Füßen und ist so oder so mit Beschränkungen verbunden.

Selbstverständlich war das Demagogie von der CDU und keiner von diesen Schnösels hat im Leben schon mal richtig arbeiten müssen und keiner von denen weiß, wie viele Opfer durch HartzIV-Sanktionen zustande gebracht wurden. Und sie können sich auch nicht denken, warum die SPD bis heute verschissen hat ...

Tatsächlich muss ein gewisses Quantum an gesellschaftlicher Arbeit geleistet werden, damit sich Bürgergeld-Nutzer das Ergebnis privat aneignen können durchs Bürgeramt. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der darauf dann wirklich angewiesen ist. Andererseits will doch nicht wirklich jemand von Staatsknete auf Dauer leben müssen, noch dazu unter dem beständigen Druck von bösartigsten, nun wieder eingeführten Sanktionen, es sei denn man hat einen berechtigten Anspruch und kann nachweisen, dass einem die Gesellschaft etwas schuldet.

Den Frugalismus interpretierst Du etwas zu frei, denn das bedeutet nichts anderes, als sich durch Arbeit erst ein Vermögen aufzubauen, um dann früher in den Ruhestand zu gehen. Mit HartzIV_2.0 geht das bestimmt nicht.

Mein Leben hat mehr zu bieten, als mit H4 oder Bürgergeld am Existenzminimus zu leben.

Wer das freiwillig macht, dem ist nicht zu helfen...

corod  26.11.2022, 11:24

Jeder wie er mag, auch das ist Toleranz. Am CSD mitzulaufen reicht nicht aus.

Tonis9706  26.11.2022, 18:00

Was hat das Leben denn für dich zu bieten? Materielle Werte?

Na mein Glückwunsch.

Tonis9706  26.11.2022, 19:32
@turnmami

Weshalb also hast du ein Problem am Existenzminimum zu leben?

turnmami  26.11.2022, 20:01
@Tonis9706

Vielleicht weil meine Kinder Unterstützung brauchen? Kein normaler Mensch hat als Lebensziel am Existenzminimum zu leben

Was genau hat Bürgergeld jetzt mit Frugalismus zu tun?

Frugalisten sind Teil der Leistungsgesellschaft; sie streben eine schnelle, erfolgreiche Karriere und ein hohes Einkommen an, um bei sparsamen Lebensstil schnell Kapital anzuhäufen, welches investiert für sie arbeitet und sich mehrt.

In Kurzform arbeiten sie hart und verzichten auf vieles, um schneller allein vom Geld leben zu können. Per Definition ist ausgeschlossen, dass sie jemals Bürgergeld erhalten.

Tonis9706  26.11.2022, 18:01

Dankeschön!!