Muss ich schon bezahlen?

3 Antworten

Wann Du bezahlst, hängt davon ab, wann Du kaufst. Das Gerät wird sicher vorrätig sein. In dem Fall bezahlst Du, wenn Du das Gerät mitnehmen möchtest.

Ist wie bei Aldi: Butter aus dem Kühlregal nehmen, ab zur Kasse und bezahlen. Allerdings ist die Kasse bei Apple unauffällig an den Beratungstischen. Es gibt kein Kassenbereich wie im Supermarkt. Jedenfalls nicht im Store in Berlin.

Gruß Matti

Geld wirst du erst bezahlen müssen, wenn was gemacht wird. Hoffe ich zumindest, sonst ist Apple eine noch größere Verbrecherorganisation als ich bisher schon dachte.

Disclaimer: Bezahlt hast du ja eh jetzt schon, nämlich mit Freiheit. Kaufst du dir ein Apple-Produkt, sperrst du dich selbst automatisch auf die Plattform ein. Das ist mit nichts kompatibel außer sich selbst. Muss jeder für sich wissen, ich will es nur erwähnt haben.

LouPing  10.10.2021, 14:57
Bezahlt hast du ja eh jetzt schon, nämlich mit Freiheit. Kaufst du dir ein Apple-Produkt, sperrst du dich selbst automatisch auf die Plattform ein.

Und du glaubst tatsächlich bei anderen Herstellern ist das anders? Auweia….

JEDER nutzt deine Daten…bei Apple habe ich meiner Meinung nach noch immer die meisten Möglichkeiten das auf das gröbste zu beschränken.

julihan41  10.10.2021, 14:58
@LouPing

Nein, das glaube ich nicht. Ich weiß es. Bspw. bei Android gibt es alternative App-Quellen.

julihan41  10.10.2021, 15:06
@LouPing
Und die „alternativen“ Quellen überlassen dir ihre Produkte völlig ohne Gegenleistung = deine Daten?

Ja, das tun sie. Nennt sich Open Source. Solltest du dir mal anschauen, ist echt ein super Konzept. Dazu nachhaltig, transparent und vertrauenswürdig, weil eben jeder den Code durchschauen kann.

Und DAS bleibt uns erspart:
https://www.chip.de/news/Betrueger-Apps-im-Google-Play-Store-So-vermeiden-Sie-sie_174263725.html

Du willst mir erklären, dass es bei Apple keinen Betrug gibt? Der Witz ist echt gut. Muss ich mir merken!

Bei Apple reicht es bspw., eine andere App zu kopieren, ein paar Grafiken zu ändern und es für den doppelten Preis einzustellen - man kommt damit durch (Google ist auch nicht besser, ja).

Oder diese "Tracking Transparency" dürfen und können die scheinbar auch sehr leicht überwinden. Alles Augenwischerei.

Apple hat mit sowas genauso zu kämpfen wie Google, Amazon und Microsoft. Da kannst du dir rausnehmen, wen du willst. Aber es gibt Alternativen und mit diesen sollte man sich beschäftigen, wenn einem die eigenen Daten auch nur einen Pfifferling wert sind.

Aber die Diskussion ist hinfällig: Du bist Apple-Jünger, ich das genaue Gegenteil. Wir kommen nicht auf einen Nenner.

LouPing  10.10.2021, 15:13
@julihan41

Das behaupte ich nur…nur habe ich seit meinem beruflichen / privaten Wechsel zu Apple nahezu KEINEN Ärger mehr. Kein Unternehmen verzichtet auf persönliche Daten, die werden wertvoller als Edelmetalle gehandelt. Seit meinem Wechsel sind meine Geräte frei von Spams, Webeshit und ominösen Anrufen. Safari lässt sich gut eingrenzen…

Aber die Diskussion ist hinfällig: Du bist Apple-Jünger, ich das genaue Gegenteil. Wir kommen nicht auf einen Nenner.

Oftmals geht es den Leuten hier nicht um „Datensicherheit“ oder „Qualität“ - es haten Leute die sich die Geräte schlicht nicht leisten können.

Sei dir sicher - mir ist es egal wer welche Systeme nutzt und anbetet - seit ich vor Jahren zu Apple wechselte „fühle“ ich mich - meine sensiblen Patientendaten betreffend- deutlich wohler und sicherer.

DAS ist für mich entscheidend…dafür investiere ich regelmäßig sehr gerne mehr Geld.

julihan41  10.10.2021, 15:24
@LouPing
Kein Unternehmen verzichtet auf persönliche Daten

Das stimmt so absolut nicht. Es gibt genügend Unternehmen, die auf persönliche Daten verzichten - solange sie nicht unbedingt notwendig sind, bspw. für Rechnungen oder Paketzustellungen oder was auch immer. Ich habe auf meinem System bspw. keinen Online-Account für den lokalen Benutzer oder irgendeine automatische Cloud-Synchronisation meiner Daten an Datenkraken.

Was aber stimmt: nichts ist umsonst. Deswegen bezahle ich meinen EMail-Anbieter für den Service und hoffe nicht darauf, dass die kostenfreien Anbieter meine Daten in Ruhe lassen. Und 1€/Monat kann man für EMail schon echt ausgeben - das ist es MIR wert.

Seit meinem Wechsel sind meine Geräte frei von Spams, Webeshit und ominösen Anrufen.

Dann lag das aber nicht am Gerät, sondern am Bediener - sorry. Ich habe kein Apple und habe trotzdem keine Probleme damit. Wer bspw. Google Suche/Mail/... nutzt, ist selbst schuld, wenn man damit belästigt wird.

es haten Leute die sich die Geräte schlicht nicht leisten können.

Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen. Ich kann mir sehr wohl ein Apple-Gerät leisten. Ich sehe nur keinen Grund dafür, so viel Geld für so wenig Technik, Komfort und Geschlossenheit auszugeben. Ich habe sogar ein iPad vom Arbeitgeber und - was soll ich sagen: ich will das Gerät mindestens 3x pro Tag an die Wand werfen.

seit ich vor Jahren zu Apple wechselte „fühle“ ich mich

"Fühlen" ungleich "ist". :P

Soll jeder für sich entscheiden, nur sollte man sich damit beschäftigen. Ein Freund von mir hat bspw. eine Alexa - mir absolut schleierhaft, warum man sich eine Wanze ins Haus holt, aber wenn er das unbedingt will. Scheinbar hat er sich auch damit beschäftigt. Da sage ich nichts mehr.

LouPing  10.10.2021, 15:55
@julihan41

Was dein Freund hat oder nicht entscheidet ER…unser Haus / unsere Praxen ist / sind frei von Alexa & Co.

Das du mit dem iPad nicht klarkommst ist allerdings bedenklich. **grinst** Meine Kids arbeiten damit seit der 5. Klasse….auf den Privatschulen Normalität. Der Unterricht gestaltete sich praktisch „papierfrei“.

Unsere Tochter studiert mittlerweile in London, auch jetzt arbeitet sie effektiv und erfolgreich mit dem iPad - egal ob vor Ort in der Uni/ unterwegs oder bei uns daheim.

Wie gesagt….jeder wie er will, nur zu behaupten es gäbe Systeme die nicht an unserem persönlichen Daten interessiert sind ist schlichtweg falsch.

Damit ist die Debatte für mich durch.

Wenn du das Gerät mitnimmst, dann bezahlst du.
Fragen ist in dem Fall auch bei Apple gratis. ;-)