Muss ich mit auf die Klassenfahrt, trotzt Reisekrankheit?

8 Antworten

Du musst nicht mit. Du kannst auch in einer anderen Klasse unterrichtet werden.

Wendet Euch mal an die Schulleitung.

Attest vom Arzt auf RK und andere Klasse.

Ihr Fahrt nicht 16 Stunden durch, normalerweise macht ein Bus alle 3 Stunden eine Pause, wo du an die frische Luft kannst. Setz dich nach vorne im Bus, das hilft. Oder schlafe einfach, bei Übelkeit wirst du eh automatisch müde.

Wenn du mit deinen Eltern drüber redest und diese schriftlich bei deinem Lehrer annullieren, dass du aus diesem Grund nicht mitgehen darfst, kann er dich im Normalfall nicht dazu zwingen. Frag ihn mal, was er machen würde, wenn du die Fahrt aus finanziellen Gründen nicht antreten kannst.

Mache dir aber von vorne herein bewusst, dass du trotzdem noch die Schulpflicht hast. Das heißt, dass du in der Zeit, in der die anderen an einem anderen Ort Spaß haben, in einer anderen Klasse sitzen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann Dich gut verstehen,ich leide auch seit meiner Kindheit an Kinetose / Reisekrankheit und ich konnte und mußte auch nie im Bus mitfahren. Ich war dann tatsächlich so krank, dass man mich niemals dazu gezwungen hätte.

Rede mit Deinen Eltern und die müssen das mit der Schulleitung klären, es geht ja um Deine Gesundheit und sowas ist kein Spaß, ich kenne mich da aus...bei so einer langen Fahrt helfen dann auch keine Tabletten mehr, wenn es bei Dir auch so schlimm ist, wie es bei mir ist. Habe keine Angst und sage es Deinen Eltern, dass die sich darum kümmern.