Muss ich meine Schwiegereltern beim Umzug helfen?

16 Antworten

Also ich fände es irgendwie beschämend wenn man nicht mit helfen würde.. mein Mann hat damals als er 17 war meinen Eltern schon beim umziehen geholfen! Hat Möbel geschleppt etc. Aber nicht weil ihn jemand gefragt hat, sondern weil er es wollte und gerne gemacht hat!

So was macht man doch eigentlich immer von Herzen aus..

Wurdest Du von Deinen Schwiegereltern direkt um Hilfe gebeten?
Und wenn ja, welche Art von Hilfe erwarten sie? Möbel schleppen würde ich auch ablehnen und für die Montage benötigt man Kenntnisse.
Vielleicht gibt es aber auch Aufgaben, mit denen Du Dich anfreunden könntest.
Natürlich hast Du auch das Recht, nein zu sagen, es wäre aber gut, wenn Du Deine Ablehnung begründest.
Giwalato

Dana303  06.07.2017, 10:38

Welche Kenntnisse braucht man den beim Möbel schleppen???? Mein Mann ist Autolackierer ich bin Verkäuferin und wir sind schon 2 Mal umgezogen. Uns halfen Freunde und Familie aber alle Umzugshelfer waren keine " Fachkräfte " . Wer Handwerkliches Geschick hat kann auch Möbel schleppen.

Giwalato  06.07.2017, 11:57
@Dana303

Hallo Dana,

womöglich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich würde mich weigern, etwas zu tun, was zu körperlichen Problemen führen kann, insbesondere weil ich berufstätig bin.

Ein Seniorenumzug ist nicht mit einem Studentenumzug vergleichbar, bei vielen Menschen sammelt sich im Laufe des Lebens einiges an.

Ich habe selbst vor einigen Jahren dem Umzug meiner Mutter von einem Haus in eine Wohnung mitorganisiert. Transport, Ab- und Wiederaufbau der Möbel hat ein Umzugsunternehmen durchgeführt.

Ich habe die Planung erstellt, den Aufbau der Möbel überwacht und beim Auspacken der Umzugskisten geholfen.

Beim Umzug von Freunden habe ich beim Streichen der Wände geholfen, Snacks zubereitet und mich um die Hunde gekümmert.

Kein Mensch kann von mir verlangen, daß ich meinen Rücken ruiniere, dafür gibt es Profis. Das Geld dafür ist gut angelegt.

Dana303  06.07.2017, 14:06

Den Rücken habe ich mir schon kaputt gemacht durch meine Arbeit.. Ich arbeite in einem Drogeriemarkt. 3 Hexenschüsse in 5 Jahren. Aber ich denke mir immer Hinfallen Aufstehen Krone richten weitermachen...

Dana303  06.07.2017, 14:08

Aber ich dachte erst du bist ein Mann.. Als Frau verstehe ich es schon das du nicht die großen schweren Möbel schleppen willst..

Hast du schon mal Hilfe benötigt?

Warst du da nicht um jede freiwillige helfende Hand froh?

Bist du ein Mann oder doch nur eine faule Memme?

Sowas gehört sich, egal ob Freunde oder Familie. Das hat mit Anstand und Respekt zu tun.

Du bekommst bei ihnen auch was zu essen und zu trinken wenn ihr sie besucht.

Hoffe das hat deine Frage beantwortet

Tragosso  05.07.2017, 23:00

Du bekommst bei ihnen auch was zu essen und zu trinken wenn ihr sie besucht

Ist dem so? Woher weißt du das?

Rudivoder  05.07.2017, 23:02
@Tragosso

Ich geh mal davon aus, er hat nicht geschrieben er würde sich mit ihnen nicht verstehen. Unter dem geschilderten Sachverhalt kann man von einem normalen Verhältnis ausgehen. Wenn er es nicht explizit dazu schreibt sehe ich keinen Anlass anders zu denken

Tragosso  05.07.2017, 23:05
@Rudivoder

Das mag wohl so sein, aber dann wundere ich mich, dass er nicht freiwillig helfen will. Das ist dann in der Tat merkwürdig.

Rudivoder  05.07.2017, 23:32
@Tragosso

Wie gesagt meine Aussagen beruht sich natürlich auf der Vermutung, dass das Verhältnis normal ist, weil eben aufgrund der Fragestellung nicht vom Gegenteil auszugehen ist.

Sollte es anders sein, entschuldige ich mich natürlich für die Aussage der faulen Memme. Sollte es so sein wie ich vermute ist das aber meine Meinung 😅

Du musst natürlich nicht.

Ich sehe aber eine moralische Verpflichtung den Eltern zu helfen, auch wenn es Schwiegereltern sind.

Es kommt aber auch darauf an, wie du zu deinen Schwiegereltern stehst oder wie gut ihr euch versteht.

Wenn ihr ein normales Verhältnis zueinander habt, würde ich mich nicht von der Machoseite zeigen und meine Hilfe anbieten.

LG Lazarius

Hallo!

Es wäre ein feiner Zug, aber rein rechtlich gesehen kein Muss. Bevor aber der Segen im Haus wacklig wird deswegen, würde ich der Form halber mithelfen, so gut es geht. Weil's eben einfach eine nette Geste ist & die Schwiegereltern sich das auch merken :)