Schwiegereltern schreien und beleidigen, was tun?

Giwalato  17.02.2023, 13:40

Wohnst Du jetzt mit Deinen Schwiegereltern in einem Haus?

Charmantico
Fragesteller

Nein, aber sie wohnen 15 Min. von uns entfernt.

6 Antworten

Nein du hast nichts falsch gemacht. Die Schwiegereltern sind schuld. Dich auf die Einlassen, hätte nichts daran geändert. Denn die haben dir nicht mal die Chance gegeben, dich kennen zu lernen.

Nun müsst ihr beide (deine Frau und du) euch mal hinsetzen und überlegen, was ihr tut.

Entweder geht sie allein zu ihren Eltern oder die Eltern respektieren dich.

Nicht du musst dich ändern, wenn das so ist wie du sagst, müssen die sich ändern.

Charmantico
Fragesteller

Ok, danke. Ich habe leider Selbstzweifel. Ich habe wirklich mit meiner Frau versucht sachlich mit ihnen zu reden. Meine Frau schon immer Probleme damit, vor allem mit dem Vater

Deine Frau steht zu Dir.

Vielleicht war Eure Hochzeit für sie der Weg, sich von ihren Eltern abzunabeln, die anscheinend nicht loslassen wollen.

Es ist Eure Wohnung und damit Euer gutes Recht, Eure eigenen Spielregeln aufzustellen. Wenn Deine Schwiegereltern das nicht akzeptieren, können Treffen künftig nur noch bei ihnen oder auf neutralem Boden stattfinden.

Wenn Du angebrüllt wirst, brauchst Du das nicht tolerieren. Deine Schwiegereltern kennen den Weg zum Ausgang.

Setze Dich mit Deiner Frau zusammen, und spreche mit ihr, wie Ihr beide in Zukunft mit ihren Eltern umgehen wollt. Auch einige Zeit auf Abstand zu gehen, ist völlig in Ordnung.

Ein guter Freundeskreis kann viel auffangen und Unterstützung bieten.

Giwalato

Du sollst übergingt mit deiner Schwiegereltern reden was los ist warum sie dich nicht akzeptieren….. die sollen dir Chance geben …. Und euere Beziehung kaputt machen…

was sag deine Frau dazu ?

hat sie mit denen schon darüber gesprochen liebe Grüße Adela

Charmantico
Fragesteller

Ich kann es nochmal versuchen. Meine Frau ist auch geschockt von dem Verhalten. Der Vater hat sogar mich geschubst und am Arm gepackt. Die fühlen sich gekränkt, dass sie sich nicht mehr einmischen dürfen.

Dahika  17.02.2023, 15:58
@Charmantico

ihr müsst euch deutlich abgrenzen. So nicht!!. Und es ist nicht eure Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie sich nicht gekränkt fühlen. Ihr müsst auch nicht bitten, nicht predigen, nicht argumentieren, sondern ABGRENZUNG. Und wenn sie es nicht verstehen (wollen), dann eben nicht.

Besprich es mit deiner Frau. Sagt den (Schwieger-) Eltern wo die Grenzen sind und das ihr Verhalten so nicht akzeptabel ist. Wenn sie nichts ändern, sind sie eben nicht mehr willkommen und der Kontakt wird eingeschränkt.

Da deine Schiegereltern 15 Minuten von euch entfernt wohnen, ist ein Besuch ja auch nicht so schnell möglich.

Ich würde einfach mal den Kontakt massiv einschränken. Ihr müsst euch doch nicht immer sehen.