Würdet ihr für eure Liebe in eine fremde, weit-entfernte Stadt ziehen trotz…?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weil 67%
Ja, weil 33%

7 Antworten

Ja, weil

Familie, Freunde kann man jederzeit besuchen.

Ja, weil

Ich habe für meinen Mann sogar den Kontinent gewechselt. Allerdings nur, weil er auch bereit gewesen wäre das selbe für mich zu tun. Eine gute Beziehung beruht für mich auf Gleichberechtigung und gegenseitigem Respekt und das ist eben keine Einbahnstraße. Sicher, es ist ist nie für beide Parteien gleichermaßen schwer oder leicht, aber ich kenne nicht einen Fall in dem ein Umzug wirklich so gar nicht in Frage kommt. Sowas ist viel verlangt, da erwarte ich auf bedien Seiten die nötige Flexibilität.

Emilia926
Fragesteller

Das sieht mein Partner etwas anders. Er möchte nicht mal eine Stadt weiter weg ziehen, da er in der Nähe seiner Eltern leben möchte.

TheWiseLady  24.01.2023, 21:22
@Emilia926

Dann tut es mir aufrichtig Leid dir das zu sagen, aber da würde ich an deiner Stelle mal stark über eine Trennung nachdenken. Deinem Partner sind seine Eltern wichtiger als du. Und zwar so viel wichtiger, dass er dir nicht einen einzigen Schritt entgegen kommt. Ich weiß nicht wie ernst es euch ist, aber für mich ist das keine gute Grundlage für eine langfristige Beziehung.

Emilia926
Fragesteller
@TheWiseLady

Ja ich rede es mir oft schön, da ich mir sage, dass seine Eltern krank sind und er dort alles hat. Meine Eltern sind aber nicht weniger wert für mich oder..!? Er möchte aufjedenfall nichts davon hören oder es ändern. Er sagt nur, er will nicht und will nicht diskutieren. Denkst du es geht um seine Eltern oder einfach um ihn, da er sein gewohntes nicht aufgeben will

TheWiseLady  24.01.2023, 21:37
@Emilia926

Es ist völlig legitim, sich um seine Eltern kümmern zu wollen. Wenn man eine gute Beziehung hat ist das ja ein sehr menschlicher Wunsch. Das gilt aber für dich genau so wie für ihn. Dass er darauf so gar nicht eingeht ist ein ziemlich schlechtes Zeichen, denn er wälzt damit das ganze “Problem” auf dich ab. In einer Partnerschaft sollte man sowas gemeinsam lösen. Es ist ja nicht DEINE Beziehung sondern EURE.

Emilia926
Fragesteller
@TheWiseLady

Das stimmt aber das macht mich gerade extrem traurig alles. Er geht nicht drauf ein, dass das für mich genauso schwer ist. Meine Eltern sind auch nicht mehr die jüngsten und gesündesten. Er will davon nichts hören. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Mensch all die Opfer wert ist.

TheWiseLady  24.01.2023, 21:51
@Emilia926

Das versteh ich. Ein ekliges Gefühl. Wenn es hart auf hart kommt - und das wird es irgendwann - willst du dann diesen Mann an deiner Seite? Irgendwann werden deine Eltern Hilfe brauchen, irgendwann wird es mal einen Notfall geben und dann brauchst du jemanden an deiner Seite, der mit dir durch dick und dünn geht. Ich wünsche dir, dass dir das noch lange erspart bleibt, aber wenn es so weit ist wünsche ich dir jemanden, der dir den Rücken frei hält, der dich stützt und an deiner Seite steht. Und zwar nicht nur in der Stadt, die ihm nun grade zufällig am besten passt, sondern da wo du ihn brauchst.

Nein, weil

Nicht wegen Familie (hab ich eh nicht mehr) oder Freunden, aber wegen meinem sicheren und gut bezahlten Job, den ich hier habe - und der mir viel Freude macht. Den würde ich nicht so einfach aufgeben. Insofern wäre für mich ein solcher Umzug keine Option.

Nein, weil

Wenn ich scheinbar sehr an Familie und Freunden hänge und ohne sie scheinbar nicht leben kann, dann wohl eher nicht.
ICH (in meiner jetzigen Situation) würde es tun. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich habe kein gutes Verhältnis zu meiner Familie. Meine Freunde würde ich zwar vermissen, aber sie sind ja nicht aus der Welt.

Nein, weil

... ich das zweimal gemacht habe und beide Male bitter bereut. Habe dadurch ca 5 Jahre meines Lebens in den Wind geschossen, in denen ich mich auf mich selbst hätte konzentrieren sollen.