Muss ich komische Gender Pronomen für einen Schüler benutze?

14 Antworten

Was ist das für eine Frage bitte?
Natürlich musst du betreffende Person so ansprechen und behandeln, wie es ihrem Geschlecht entspricht.

Seit wann hast du zu entscheiden, welches Geschlecht ein anderer Mensch haben soll? Nur weil es dir nicht in den Kram passt? Ja, so weit kommt's schon noch.

Und klar hat xier das Recht, sich über dich zu beschweren. Man muss doch nicht hinnehmen, wenn man laufend falsch angeredet wird - und das auch noch bewusst.

Ich hab das damals auch mit der Schulleitung geklärt. Und es gab da nie größere Schwierigkeiten.

Die Frage sollte eher sein, wo genau dein bzw. im Fall von mehreren Lehrern euer Problem liegt. Kommt ihr nicht drauf klar, dass es nun mal auch andere Geschlechter gibt - und nicht nur zwei, so wie ihr es euren Schülern immer weismachen wollt?

Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist, das Anliegen betreffender Person einfach zu respektieren und ihrer Bitte nachzukommen. Andernfalls kommt es wahrscheinlich tatsächlich zu einer Beschwerde bei der Schulleitung - und ich versichere dir, dass du in jedem Fall den Kürzeren ziehst.
Falls die Schulleitung deine absurde Ansicht auch noch teilen sollte, kommt eben die nächste Instanz dran - und so weiter, und so weiter.

Schüler haben genauso Rechte - und da gehören korrekte Anrede und Pronomen eben dazu. Deine pädagogische Aufgabe ist es auch, Kindern Respekt vor Individualität und Gleichberechtigung beizubringen.
Und jemanden bewusst zu misgendern, ist da nicht gerade ein Musterbeispiel für.

Tut mir Leid, aber wenn es dir zu umständlich ist, dieser einfachen Bitte nachzukommen, hast du meines Erachtens nach deinen Beruf verfehlt.

SakuraPeachie  30.11.2020, 10:01

Endlich mal eine 100prozentig super Antwort!

Ob du es musst, würdest du erfahren, wenn die Schulleitung das beschließt. Allein aus Respekt solltest du das jedoch tun, schließlich möchtest du doch genauso mit den richtigen Pronomen angesprochen werden, oder nicht? Du spricht diene männlichen Schüler mit "er" und weibliche mit "sie" an. Xier befindet sich außerhalb dieses Spektrums und möchte deshalb die für xier passende Pronomen verwendet werden. Ist es denn so schwer für Tio "xier"/"xieser" statt "sie"/"ihr" zu verwenden? Ich kann verstehen, dass du dich vielleicht erst mal daran gewöhnen musst, aber nach ein paar Tagen sollte das doch gehen.. Wenn es dir einfacher fällt, dann verwende eben direkt xiesen Namen (Tio!) anstatt eines Pronomens.

Wenn du das mit dem Agender sein, bzw. sich generell außerhalb der binären Genderspektrums nicht verstehst, betrachte es von mir aus als eine Art Zweitnamen/ Spitznamen/ o.ä., selbst wenn du damit immernoch ihre Geschlechtsidentität verleumdest. Aber versuch es wenigstens. Lies dir ein Paar Artikel dazu durch, es wäre sehr schön, wenn du dich bemühen würdest xier zu verstehen und akzeptieren.

In einigen Ländern wird non-binärität staatlich anerkannt und auch als Geschlecht bzw. als unbestimmtes Geschlecht in Pässe und Dokumente eingetragen, es ist nicht "Blöd" oder so, sondern einfach ein anderes Geschlecht.

Und Geder ist ein breites Spektrum, manche befinden sich auf den binären Polen männlich oder weiblich, andere irgendwo in der Mitte (mehr auf einer Seite oder zentral) und wieder andere, so wie Tio, außerhalb von diesem. Hier: https://geschlechtsneutral.wordpress.com/2014/09/07/nicht-binare-geschlechtsidentitaten/ hast du ein paar Definitionen und Erklärungen dazu.

Ich hoffe ich konnte dir die Sache ein bisschen Näher bringen und dass du Tio so behandeln kannst wie xier es hofft. LG

peanutbee  11.12.2021, 19:11

Hinweis: Du hast in deiner Antwort misgendert :)

Wenn sie Tio angesprochen werden will, dann würde ich ihr den Gefallen tun- in meinem Jahrgang war auch mal eine Lisa die von heute auf morgen plötzlich " Blue" genannt werden wollte. Die meisten haben das auch getan, aber nach nem halben Jahr war ihr das selbst peinlich und alles kam wieder zum alten.

Das ausgedachte " xier" würde ich aber lassen- zumindest ich könnte mich an sowas nicht gewöhnen und ich finde das auch etwas übertrieben.

Nexana00  29.03.2018, 11:26

Blue war aber auch sehr einfallsreich.

Fuchs94  29.03.2018, 11:35
@Nexana00

Das schlimme war eher , dass sie sich auch ständig fast gänzlich blau angezogen hat.... so war es zumindest nicht schwer sich den neuen Namen zu behalten ^^

MawaMarjuschka  01.04.2018, 22:24

xier oder sier ist nicht ausgedacht. Das ist eine offizielle Schreibweise aus den Unis und steht für ecs exit gender.

Philippus1990  01.04.2018, 23:42
@MawaMarjuschka

"Offizielle Schreibweise aus den Unis" - weil also irgendein überflüssiger Gender-Professor sich ein ebenso überflüssiges Gender-Pronomen ausgedacht hat, ist dieses jetzt also "offiziell"? Oh dear...

MawaMarjuschka  01.04.2018, 23:53
@Philippus1990

nicht weniger überflüssig als die schwedischen Pronomen. Die tun niemanden weh und beschneiden auch nicht die Freiheit von anderen. Was überflüssig ist oder nicht, hast du ja nicht zu bestimmen.

Philippus1990  01.04.2018, 23:58
@MawaMarjuschka

Wir leben nicht in Schweden. Und ich bestimme für mich sehr wohl was ich für überflüssig halte und wie ich jemanden anspreche. Und ich lasse mich ganz sicher nicht zur Verwendung irgendwelcher lächerlichen Fantasie-Pronomen zwingen.

MawaMarjuschka  02.04.2018, 00:44
@Philippus1990

dann iss gefälligst auch keinen Reis. Wir leben nicht in China... Wenn du so willst ist unser ganze Sprache ein Fantasie-Gerüst und beliebig änderbar. Vielleicht triffst du ja mal auf jemanden, der mit dir genauso ungehobelt umgeht und über deinen Körper bestimmt, ob du willst oder nicht. In der aktuellenmetoo Debatte ist das ja mal nicht so unwahrscheinlich. Oder dass dich die Polizei oder deine Freunde auslachen, wenn du sagst, dass du "Oper von weiblicher Gewalt" geworden wärst.. Es macht auch wieder sehr deutlich, dass Männer kein bisschen an Gleichberechtigung und Zwischenmenschlichkeit interessiert sind, wie sie hier vorzugeben scheinen. Alles alte Patriarchaten.

MawaMarjuschka  02.04.2018, 00:46
@Philippus1990
Und ich bestimme für mich sehr wohl was ich für überflüssig halte und wie ich jemanden anspreche
gut... dann hast du auch nichts dagegen, wenn ein anderer dich als Vergewaltiger, Schwu**tel, Pädo oder Frauenschläger bezeichnet. ;)
Philippus1990  02.04.2018, 00:49
@MawaMarjuschka
Es macht auch wieder sehr deutlich, dass Männer kein bisschen an Gleichberechtigung und Zwischenmenschlichkeit interessiert sind, wie sie hier vorzugeben scheinen. Alles alte Patriarchaten.

Es gibt doch nichts über ein schönes Feindbild. Feminismus ist für eine Gesellschaft wie Krebs.

MawaMarjuschka  02.04.2018, 01:00
@Philippus1990

Nein. Maskulismus ist es. Ihr merkt es selber nicht einmal, dass ihr es seid, die Feindbilder erzeugen und für euer schlechtes Image als Mann viel selber beigetragen habt. Aber jammert dann nicht rum, dass für Männer kein großes Spielfeld von Möglichkeiten vorgesehen ist und das eher zum Kampffeld ausartet. Ihr wollt es selber so.

Philippus1990  02.04.2018, 01:05
@MawaMarjuschka

Also in meinem Umfeld haben Männer kein schlechtes Image - bei verbiesterten Feministinnnen mag das anders sein. Es gibt in Deutschland auch keinen gesellschaftlich relevanten Maskulinismus.

MawaMarjuschka  02.04.2018, 01:13
@Philippus1990

Ich bin keine Feministin im klassischen Sinne. Ich war sogar einige Zeit an Seite von Arne Hoffmann. Ich kenne daher die Unvereinbarkeit mit Männern und Gleichberechtigung. Selbst Arne beißt da auf Granit, weil das Problem tief sitzt bei Männern. Aber im Gegensatz zu dir, grenzt er keine Trans* und Intersexuellen aus. Das macht den großen Unterschied.

Philippus1990  02.04.2018, 01:20
@MawaMarjuschka

Ich grenze niemanden aus. Ich lasse mich bloß nicht zwingen irgendwelche Fantasie-Pronomen zu verwenden. Arne Hoffmann ist ein Sektierer.

MawaMarjuschka  02.04.2018, 01:27
@Philippus1990

ja klar... und jeder Mann ist ein potentieller Vergewaltiger, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt.

Philippus1990  02.04.2018, 01:31
@MawaMarjuschka

Ist die die Bedeutung des Wortes "potenziell" bekannt? Jeder Mann ist ein potenzieller Vergewaltiger so wie er auch ein potenzieller Mörder oder Schläger ist. Das Potential ist da. Dass es auch verwendet wird, ist hingegen alles andere als sicher.

peanutbee  11.12.2021, 19:14

Sehr nett, dass sie Pronomen in Person respektieren, aber sie sollten dass auch außerhalb der reichweite der Person tun. :) xier statt sie im text verwenden zum Beispeil

Xier ist ein Neopronomen, also ein Pronomen wie sie und er und kein Name. Wenn Dir die Deklination nicht so geläufig ist, schau mal auf nibi.space/pronomen Da werden auch noch andere Alternativen zu sie und er erklärt.

Man kann sich seinen Namen nicht einfach aussuchen. Wenn sie in amtlichen Dokumenten Sarah heißt, wovon ich mal stak ausgehe, kann man sie auch so nennen. Man kann auch niemanden zwingen Fantasie-Pronomen für einen zu benutzen. Dass sie eventuell sauer ist, wenn man es nicht tut, ist eine andere Sache. Ich würde mit so einer Fanatikerin gar nicht kommunizieren wollen - dann erübrigt sich übrigens auch die Ansprache. Wohnst Du zufällig in Berlin?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

MawaMarjuschka  01.04.2018, 22:32

unabhängig davon kann sie sich trotzdem einen anderen Namen geben. Das machen ehr viele mir bekannte Transpersonen, auch bei Bewerbungen, die noch keinen Ergänzungausweis haben. Ich frage mich, wer mehr fanatischer ist und auf seinen Dickkopf beharrt und sich in andere nicht reinfühlen kann. Ich glaube nicht das xier, jemanden dazu zwingen würde.

Philippus1990  01.04.2018, 23:51
@MawaMarjuschka

Du kennst sie gar nicht, weißt aber trotzdem, dass sie "niemanden dazu zwingen" würde? Obwohl die einzige Person, die sie hier kennt, genau das berichtet? Nämlich, dass sie zur Schulleitung gehen will, um ihren Mathe-Lehrer zur Ansprache mit ihrem Fantasie-Pronomens zu zwingen? Das nennt man wohl eine ideologisch verstrahlt.

P.S.: Ich heiße ab jetzt Micky Maus und mein Pronomen lautet lio. Wer mich anders anspricht, wird beim GF-Support gemeldet!

DeathwishA  07.04.2018, 12:09

Auch wenn sie jetzt offiziell vll noch Sarah heißt, kann es gut möglich sein, dass sie ihren Namen einmal ändern kann, auch wenn das in Deutschland relativ kompliziert ist.. Und Xier ist kein "Fantasiepronomen" sondern ein (mehr oder weniger) häufig gebräuchliches Pronomen für non-binäre Personen in Deutschland. Xier ist doch keine "Fanatikerin" nur weil xier mit den für sich richtigen Pronomen angesprochen werden möchte. Das willst du doch schließlich auch, nehme ich mal an?

Achterbahn96  27.12.2018, 09:44

Was hat es bitte mit Fantatik zu tun, wenn man korrekt gegendert werden will? So ein Schwachsinn.

Seit wann stehen denn bitte Fremdzuschreibungen über der eigenen, korrekten Selbstdefinition? Ein Mensch ist so anzusprechen und zu behandeln, wie er das wünscht und es seinem Geschlecht entspricht.

Da kann man nicht einfach hergehen und sagen: "Ich sehe dich als Mädchen, also bist du auch eins. Und wie du selbst dich betrachtest, ist egal".

Wo kämen wir denn da hin, wenn fremde Menschen entscheiden, was andere sind oder nicht?

Philippus1990  27.12.2018, 18:07
@Achterbahn96
Ein Mensch ist so anzusprechen und zu behandeln, wie er das wünscht und es seinem Geschlecht entspricht.

Ich spreche Menschen so an, wie ich das für richtig halte. Nicht wie diese das gerne hätten. Ich verlange ja auch nicht, dass mich andere mit "Ihre Majestät" oder irgendwelchen Fantasienamen anreden.

Achterbahn96  27.12.2018, 18:10
@Philippus1990

Nein, du sprichst Menschen so an wie es ihrem Geschlecht entspricht. Oder gar nicht. Ende der Diskussion.

Wo kämen wir denn da hin, wenn andere meinen, einen fremden Menschen zu misgendern sei völlig legitim? Was für ein Blödsinn.

Philippus1990  27.12.2018, 18:31
@Achterbahn96
Nein, du sprichst Menschen so an wie es ihrem Geschlecht entspricht. Oder gar nicht. Ende der Diskussion.

Und das entscheidest Du? Träum' weiter. :D

Achterbahn96  27.12.2018, 18:34
@Philippus1990

Träum du mal lieber weiter. Sprich doch mal einen Menschen falsch an. Einmal, höchstens zweimal lässt er dir das durchgehen, danach wird er dich ignorieren.

Also finde dich damit ab. Korrekt ansprechen oder überhaupt nicht. Und nicht so wie du es dir einbildest dass es richtig sein könnte.

Philippus1990  27.12.2018, 19:32
@Achterbahn96
Einmal, höchstens zweimal lässt er dir das durchgehen, danach wird er dich ignorieren.

In deiner Welt vielleicht.

Achterbahn96  27.12.2018, 19:36
@Philippus1990

Ach je, bist du verpeilt. Bist du ehrlich so naiv und denkst, jemand lässt sich das auf Dauer bieten? Dann hast du einen noch größeren Kindskopf als ich dachte. Oder einfach psychische Probleme, wer weiß.

Throwaway915  10.12.2019, 23:26

(Achtung, Sarkasmus vorraus)

Genau! Deshalb spreche ich auch immer alle mit Vor- UND Nachnamen an, immerhin steht beides auf den Papieren. Spitznamen? Gibt's nicht, steht ja nicht im Ausweis. Wie, du hast einen Zweitnamen den du nicht magst oder einfach nicht benutzt? Pech gehabt, ist halt dein offizieller Name, damit wirst du angesprochen. Der Junge aus meiner ehemaligen Klasse mit fünf Vornamen? Du hast es erraten: Er wurde mit all diesen Namen angesprochen, da gibt's keine Ausnahme. Immerhin entscheide ICH was unnötig ist und was nicht! Natürlich spreche ich auch sämtliche Verwante mit Namen an, da gibt es kein 'Mama' oder 'Papa', wo kämen wir den hin, wenn man sich einfach Namen ausdenken könnte?

Oh, du möchtest mit Respekt behandelt werden und deshalb mit der Höflichkeitsform 'Sie' angesprochen werden? Zu schade, dass ich entscheide, wie andere Menschen angesprochen werden. Nur weil man sich Erwachsen FÜHLT heißt das ja nicht, dass man ein Erwachsener IST. Du wurdest als Kind geboren, also wirst du auch immer ein Kind bleiben, egal, wie sich dein Körper verändert oder von dir verändert wird, und damit basta!

Philippus1990  11.12.2019, 07:18
@Throwaway915
Genau! Deshalb spreche ich auch immer alle mit Vor- UND Nachnamen an, immerhin steht beides auf den Papieren. Spitznamen? Gibt's nicht, steht ja nicht im Ausweis.

Sofern ich mit jemandem nicht befreundet bin, spreche ich ihn nach Möglichkeit auch nicht mit dem Spitznamen an. Alles andere wäre albern.

Oh, du möchtest mit Respekt behandelt werden und deshalb mit der Höflichkeitsform 'Sie' angesprochen werden? Zu schade, dass ich entscheide, wie andere Menschen angesprochen werden.

Du kannst mich grundsätzlich auch Duzen. Ich würde Dich allerdings auch weiterhin Siezen, um deutlich zu machen, dass wir uns nicht näher kennen.

peanutbee  11.12.2021, 19:15

Xier wird in Zukunft vielleicht xiers Namen und offizielle Pronomen in amtlichen Dokumenten ändern. Mittlerweile kann man diese "Fantasie-Pronomen" wie du sie nennst nämlich auch offiziell auswählen.

illiannaheger  01.01.2022, 18:16

Xier ist in dem Fall das Pronomen und kein Name, es wird an statt von er oder sie verwendet. Das wird sogar auf Netflix verwendet und ich Artikeln und Büchern. Das hat mit Fanatik nichts zu tun.