Muss ich immer 2 RAM Riegel gleichzeitig verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktioniert ohne Probleme ;)

1x8GB ist nur etwas langsamer als 2x4GB aber wenn du später aufrüsten willst auf 4x8GB würde ich die kurze Zeit in Kauf nehmen mit einem etwas langsameren RAM als ihn dann später austauschen zu müssen ;3

man muss nicht aber Dual-Channel ist besser als Single-Channel

Icebreak2010
Fragesteller

Ok danke, dann werde ich schauen, dass ich die nächsten 8GB RAM möglichst schnell besorge!

Nein, schlimm ist es nicht.

1 x 8GB funktioniert auch.

Ist dann halt "nur" im Single-Channel.

Dual-Channel ist eigentlich "besser", deshalb wird es auch deutlich öfter genutzt.

Icebreak2010
Fragesteller

Ok danke, dann werde ich schauen, dass ich die nächsten 8GB RAM möglichst schnell besorge!

TechnikSpezi  17.01.2016, 01:50
@Icebreak2010

Gut!

Und bedenke: Wenn du  4 Slots hast und 2 Slots verwenden wirst, musst du Slot 1 und 3 oder Slot 2 und 4 nutzen, nicht aber zwei Slots direkt nebeneinander!

kelzinc0  17.01.2016, 01:59
@TechnikSpezi

kommt auf das mainbaord an, die slots sind eingefärbt zb 2 schwarze und 2 braune

TechnikSpezi  17.01.2016, 02:00
@kelzinc0

Stimmt, aber es ist in fast allen Fällen so. Habe es noch nie anders gesehen..

1x8 ist etwas langsamer

Net schlimm :)