Muss ich für den Beruf / ein Studium als Innenarchitekt handwerklich begabt sein?

5 Antworten

Nein, das musst Du nicht zwangsläufig. Ein Innenarchitekt setzt selten das praktisch um, was er sich theoretisch ausgedacht hat. Dafür gibt es die Handwerker. Ein Architekt baut seine geplanten Gebäude schließlich auch nicht selbst.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn man von den Dingen auch praktisch etwas versteht. Die Arbeit zwischen Innenarchitekt und Handwerkern läuft wesentlich harmonischer ab, wenn praktische Erfahrungen vorhanden sind. Selbstverständlich kann man sich als Innenarchitekt das praktische Wissen aber auch während des Studiums oder danach aneignen. Und zwar dann, wenn es einen konkreten Bezug zur Studien- oder zur Arbeitssituation gibt.

Davon ganz abgesehen, haben Deine Schulnoten nichts mit Deinen praktischen Fähigkeiten zu tun. In der Schule tut man selten etwas, was dem eigenen Interesse entspringt. Meistens sind es Vorgaben durch den Lehrplan oder die Lehrer. Davon solltest Du Deinen Entschluss, Innenarchitektin zu werden, nun wirklich nicht abhängig machen. Sinnvoller ist es, Kontakt zu einem Innenarchitekten aufzunehmen und ein Praktikum zu absolvieren. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon, ob darin Deine berufliche Zukunft liegt.

Gruß Matti

Ein schlechter Architekt plant nur, ein guter versteht auch wie umgesetzt wird und ist fähig ein Modell zu bauen.

Bitte beachte: Die Benotung der Schule und die Bewertung im Handwerk sind zwei sehr unterschiedliche Paar Stiefel. Zudem beinhaltet Innenarchitektur absolut nicht nur Holz sondern manche weiteren Werkstoffe. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Hinzu kommen vielfältige Möglichkeiten der Spezialisierung. So denke ich an eine Innenarchitektin die mal im TV vorgestellt wurde welche sich auf Innenisolation spezialisiert hat. Andere spezialisieren sich auf Berücksichtigung modernster Techniken, wieder andere auf die Nutzung von Stoffen, Farben..... . An Deiner Stelle würde ich Ferien für Praktika nutzen in verschiedenen handwerklichen Berufen die infrage kommen können. Danach magst Du immer noch endgültig entscheiden.

da wäre eine schreinerlehre innenausbau am besten,die berufserfahrung kannst in keiner schule lernen und du hast ahnung von dem was du planst

DeadBarbie
Fragesteller

danke :)

Ich weiß nicht ob man da handwerklich begabt sein muss, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Du musst das was du planst ja dann auch montieren.

wollyuno  02.11.2014, 11:28

ein architeckt plant nur,montieren machen handwerker

2S4MS  02.11.2014, 11:29
@wollyuno

Meine ältere Schwester hat Innenarchitekt als Ausbildung gemacht. Die musste auch kräftig werkeln.

wollyuno  02.11.2014, 11:30
@2S4MS

ja praxissemester ist was zum schnuppern,aber hat trotzdem keine berufserfahrung

2S4MS  02.11.2014, 11:31
@wollyuno

Nene... die musste dauerhaft sowohl planen als auch montieren.

DeadBarbie
Fragesteller

Danke :)

Ja das mußt du

DeadBarbie
Fragesteller

ok danke :)