Muss ich es zahlen wenn der Kunde drin war?

6 Antworten

:D nein absolut nicht. Unabhängig davon was du fragst oder nicht fragst hat der Kunde eine Leistung in Anspruch genommen und diese dann auch zu bezahlen. Er könnte ja auch einfach wegfahren und gar nicht erst reinkommen. Was dann? :D würdest du das dann auch zahlen?

Abgesehen davon kann dein Arbeitgeber nicht von dir verlangen Geld zu bezahlen weil du einen Fehler machst dann muss er dich eben besser einarbeiten oder kündigen.

In dem von dir beschriebenen Fall gibt es normalerweiße Kameras die das Kennzeichen festhalten und dann wird der halter ermittelt und das Geld eingeforder und eine ANzeige gestellt

In der Regel: nein.

Der Tankstellenpächter macht im Normalfall eine Anzeige bei der Polizei und stellt denen die Überwachungsbilder zur Verfügung. Das Geld holt er sich dann vom "Vergesser" auf diesem Wege.

Nein, das muss der Kunde zahlen. Nicht umsonst gibt es Kameras an Tankstellen.

Gabi1895
Fragesteller

Hätte ja fragen können als er im Shop war ob er getankt hat?

Ronox  19.09.2020, 01:01
@Gabi1895

Hättest du schon. Das entbindet ihn aber nicht von seiner Zahlungsverpflichtung wenn du es nicht tust.

Natürlich nicht. Wozu hat der Pächter Kameras aufgehängt? Und wenn das Kennzeichen gefälscht war, dann hat er Pech. Das ist sein unternehmerisches Risiko. Das darf er nicht auf seine Angestellten abwälzen.

Warum solltest Du für den Kunden der nicht zahlt den Sprit bezahlen ?

Gabi1895
Fragesteller

weil ich ja hätte fragen können „haben sie getankt“?

Antitroll1234  18.09.2020, 23:05
@Gabi1895

Da Du nicht getankt hast musst Du auch nicht zahlen 🙄

Betriebsrisiko trägt dein AG, nicht Du. Viele Pächter haben daher Kameras.