Kunde vergisst Kraftstoff zu bezahlen. Der Mitarbeiter soll dafür aufkommen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Sache muss der Chef klären 92%
Der Mitarbeiter muss zahlen 8%

5 Antworten

Die Sache muss der Chef klären

Aus der Videoüberwachung kann er das Kennzeichen des Kunden erfahren. Dann kann er dem Kunden eine Rechnung schicken. Ob sich eine Diebstahlsanzeige lohnt, müsste dem Video zu entnehmen sein.

Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht ...

Wenn der Kunde den Verkaufsraum betritt und andere Dinge kauft, die Tankrechnung aber zu begleichen "vergisst", wäre schon zu prüfen, welche Art der Fahrlässigkeit bei Dir vorliegt (Vorsatz will ich jetzt mal nicht unterstellen). Bei leichter Fahrlässigkeit, wenn also mehr Betrieb herrschte, ist das Ansinnen Deines Chefs nicht rechtmäßig, bei grober Fahrlässigkeit, sprich das war der einzige Kunde im Verkaufsraum und auch auf dem ganzen Gelände, wird die Luft hingegen dünn.

Unabhängig davon darf sich Dein Chef keinen schlanken Fuß machen und Dich gleich zur Kasse bitten, schon die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gebietet es, zunächst selbst zu versuchen, des Geldes habhaft zu werden, sprich die Videobänder auszuwerten und Anzeige zu erstatten.

Der mündliche Arbeitsvertrag verstößt mit ziemlicher Sicherheit gegen einige gesetzliche Regelungen (u.a. das Nachweisgesetz), dafür könnten sich Gewerbeaufsicht und Zollfahndung (Verdacht auf Schwarzarbeit) durchaus interessieren.

Die Sache muss der Chef klären

Die Sache muss der Chef klären. Bei einem mündlichen Arbeitsvertrag wäre ich persönlich aber auch eher... nicht so begeistert. Wer weiß was der durch diesen Arbeitsvertrag untern Tisch fallen lässt an Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen usw. usw.

Der hat eine Anzeige wegen Diebstahls zu schreiben und damit hat sich die Sache. Wenn er das nicht will, dann ist das sein Problem, liegt aber nicht in deiner Verantwortung.

Erkläre das deinem Chef.

Du bist dafür denke ich nicht verantwortlich. Dein Chef muß da Anzeige erstatten.

Lasse das einen Anwalt klären im Zweifel.

Die Sache muss der Chef klären

Dafür, das dein Chef keine Lust hat eine Anzeige zu erstatten bist du nicht haftbar. So lange du nicht bewusst es unterlassen hast abzukassieren, dann ist es nicht deine Schuld. Sonst wärst du auch für jeden Dieb im Laden verantwortlich...

Da es Kameras gibt ist es doch leicht via Kennzeichen die Person zu ermitteln und das Geld zu fordern...