Muss ich einen Einstellungstest schreiben?

2 Antworten

Hallo Leopold, das hängt davon ab, was der Betrieb möchte. Wenn es ein sehr begehrtes Unternehmen ist und sich sehr viele Menschen bewerben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Einstellungstest zum Einsatz kommt.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Am besten rufst du in der Personalabteilung mal an und fragst ganz höflich. Da kann man dir dann genaue Auskunft geben.

Wenn du tatsächlich einen Test machen musst, dann empfehle ich dir hier die kostenlosen Übungstests vom Ausbildungspark: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

Schau dir am besten mal die Tests zu Mathe, Deutsch und Logik an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Einstellungstest ist eine Entscheidung des Arbeitgebers, ist also nicht sicher ob du einen schreiben musst.