Muss ich einem Lehrer auf alles eine Antwort geben?

9 Antworten

Private Dinge gehen deinen Lehrer nichts an und du musst ihm auch nichts zeigen, was du nicht zeigen willst.

Konsequenzen deshalb sind vollkommen unangebracht und darf es auch nicht geben..

Hi,

selbstverständlich kannst du das machen.

Der Lehrer hat kein Recht dazu, dich nach was Privates zu fragen oder nach dein Handy nachzuschauen, was du so alles an Bilder, Videos usw. hast.

Es sei denn, du oder deine Freunde habt ihm irgendwie heimlich gefilmt und die anderen Mitschülern haben euch verpfiffen, dann hätte schon ein recht darauf.

Du kannst dich auch weigern, ihm das zu zeigen, nur die Gefahr besteht, das er dich anzeigen kann und zum Direktor hingeht und dann sieht die Sache richtig sch**sse aus für dich.

Deswegen weiß ich jetzt nicht, was genau zwischen euch vorgefallen ist, ob du was getan hast oder keine Ahnung was...Ich habe es nicht gesehen, kann deshalb nur so schreiben, für wie ich das richtig halte.

Du musst ihm keine Antwort geben, wenn du nicht willst. Selbst vor Gericht als Angeklagter darfst du Lügen. Während Zeugen die Wahrheit sagen müssen.

Bereite dich vor auf seine zukünftigen Fragen:

  1. Antwort: Warum wollen Sie das wissen?
  2. Antwort: Ich habe nichts gesehen, nicht gehört und ich war nicht dabei.
  3. Antwort: Ich war es nicht.

selbstverständlich darf er das nicht, schließlich ist er weder dein erziehungsberechtigter noch ein polizist mit einem richtlichen beschluss.

aber immer das alte lied: "wo kein ankläger ist, ist auch kein richter" der weiß eben, dass er sich ungestraft einige, juristisch illegale sachen erlauben kann, weil er eben als klassenlehrer eine machtposition gegenüber schüler inne hat.

und wenn du dich beim schulleiter beschwerst, wird er dich ggf. noch mehr "unter beschuss nehmen".

tipp: lege eine private datei an, in der auf irgend eine art sehr schlecht wegkommt. wenn er das liest, kann er aber nichts unternehmen, ohne sein illegales handeln öffentlich zu machen.

Natürlich kannst du! Ein lehrer darf nicht einfach deine galerie durchstöbern. Wenn er was wegen dem unterricht gucken will dann zeig ihm halt das bild aber lass ihn nicht selber rumsuchen.