Muss ich ein Hin u.Rückfahrticket der DB auch bei der Rückfahrt entwerten?

4 Antworten

Tickets der DB brauchen im Normalfall gar nicht entwertet zu werden.

Bei Tickets von Verkehrsverbünden hängt es vom Verbund und der Art des Tickets ab.

Ja, das musst du.

xyz911  19.07.2020, 21:56

Fahrkarten nach DB-Tarif müssen grundsätzlich nie entwertet werden

Stelle ich mir interessant vor bei einem elektronischen Ticket...

MatthiasHerz  15.04.2020, 23:18

Inwiefern? Da erfolgt die Entwertung elektronisch.

MatthiasHerz  19.07.2020, 21:59
@xyz911

Doch, die gibt es, die Fahrkarte wird elektronisch überprüft und entwertet.

xyz911  19.07.2020, 22:24
@MatthiasHerz

Nein, das Tarifsystem der DB sieht grundsätzlich keine Entwertung vor

Ja, weil die Rückfahrt für gewöhnlich nicht im selben Zug stattfindet.

xyz911  13.04.2020, 20:38

Bei DB-Fahrkarten wird überhaupt nicht entwertet

xyz911  15.04.2020, 12:05
@MatthiasHerz

Nein, werden sie nie. Nur Fahrkarten einiger Verkehrsverbünde müssen entwertet werden.

MatthiasHerz  15.04.2020, 23:17
@xyz911

Alle DB-Fahrkarten werden entwertet. Wäre das nicht so, ließen sie sich ja teilweise mehrfach verwenden.

Ich nutze meistens Online-Tickets. Deren Entwertung erfolgt elektronisch.

xyz911  15.04.2020, 23:19
@MatthiasHerz

Nein. DB-Fahrkarten werden immer nur für einen bestimmten Zeitrahmen ausgestellt, wodurch eine Entwertung überflüssig wird.

MatthiasHerz  15.04.2020, 23:27
@xyz911

Wie, nein? Im ICE ist es sogar möglich, das Online-Ticket selbst zu entwerten durch Bestätigung der Einnahme des reservierten Platzes.

Du fährst wohl nicht so oft mit der Bahn.

Wenn die Fahrkarte nicht entwertet wurde, hast z. B. keine Möglichkeit, bei einer Verspätung des Zuges Teilkostenerstattung zu beantragen.

xyz911  16.04.2020, 00:23
@MatthiasHerz

Ich fahre recht oft Bahn. Mit Entwertung hat der Komfort Check-In aber recht wenig zu tun, man bestätigt damit nur, dass man im Zug sitzt.