Muss ich ein Gewerbe für mein Spiel anmelden?

3 Antworten

Das hat nichts mit Meinungen zu tun. Das ist eindeutig gesetzlich geregelt.

Du bist gemäß § 14 GewO verpflichtet, das Gewerbe mit dem Beginn anzuzeigen. Freibeträge oder -mengen kennt das Gewerberecht nicht.

Wenn man dich nachträglich erwischt gibt es nicht nur ein Bußgeld vom Gewerbeamt, sondern ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

du bist sogar gesetzlich dazu verpflichtet ein Gewerbe anzumelden.

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.

Ferrari90
Fragesteller

Also, muss ich. Auch wenn meine Einkünfte zu niedrig sind?

Lukas006  22.08.2019, 22:14
@Ferrari90

Ja, denke schon. Guck am Besten mal in den AGB von Steam.

Ferrari90
Fragesteller
@Lukas006

Da steht nichts von Gewerbe Anmeldung. Das hat mit Steam nichts zu tun, eher mit dem deutschen Finanzamt.

Geochelone  23.08.2019, 08:11
@Lukas006

Was ist denn das für eine Antwort? Meinst du irgendwelche AGB´s befreien jemanden von seinen gesetzlichen Pflichten ?

Geochelone  23.08.2019, 08:13
@Ferrari90

Ja, selbst wenn du Verluste machst. Allein die Gewinnerzielungsabsicht zählt. Die Gewerbeanmeldung heißt ja noch nicht, dass du Steuern zahlen musst. Das hängt tatsächlich von deinen Einkünften ab.