Muss ich die Polynomdivison nutzen oder den Satz vom Nullprodukt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst x ausklammern, dann hast du ein Produkt aus zwei Faktoren

x*(x^3-9x^2+24x-20)

und mit dem Satz vom Nullprodukt deine erste Nullstelle. Weiter kommst du aber nicht, da der Rest ja kein Produkt mehr ist... und um ihn in ein Produkt umzuwandeln müsstest du die Nullstellen bestimmen. Da hilft nur Polynomdivision.

TheDiablen
Fragesteller

Kann ich es auch ohne das ausklammern machen?

kmkcl  25.04.2021, 19:46
@TheDiablen

Ja, du kannst auch eine Polynomdivision durch x machen. Ist ja das gleiche, wie wenn du das im Kopf machst beim ausklammern.

Du klammerst zuerst 0 aus und machst dann mit

x³ - 9 x² + 24 x - 20 = 0 weiter

Dann probierst die Teiler von 20, also 1, 2, 4, 5, 10 und 20 mit + und - Vorzeichen.

Wahrscheinlich wirst du schnell fündig ;-)

Dann machst du Polynomdivision und anschließend PQ-Formel.

Edit: Vergiss am Ende nicht die Nullstelle x=0, die du am Anfang ausgeklammert hast.

TheDiablen
Fragesteller

Hey wie Klammer ich nochmals aus?😅

Schachpapa  25.04.2021, 19:39
@TheDiablen

x vor die Klammer schreiben und jeden einzelnen Summanden durch x teilen, d.h. den Exponenten um 1 verringern.

Schachpapa  25.04.2021, 19:48
@TheDiablen

Du kannst sinnvoll ausklammern, wenn an jedem Summanden ein x hängt, es also kein "x-freies Glied" gibt. Dann ist f(0) = 0 ud somit 0 eine Nullstelle.

TheDiablen
Fragesteller
@Schachpapa

Wenn nur ein x dort steht aber nichts davor ist x gleich 1 richtig?

Schachpapa  25.04.2021, 20:08
@TheDiablen

Nein, nicht x ist 1, sondern der Faktor vor dem x ist 1. x kann auch 273,15 sein, je nachdem, was man dafür einsetzt.

TheDiablen
Fragesteller
@Schachpapa

verstehe danke dir ehrlich. Du erklärst das sehr ausführlich

x ausklammern und mit dem Inhalt der Klammer dann dieses hier machen; ist viel einfacher als die Polynomdivision.

https://www.youtube.com/watch?v=SQx0WMkmpw8&t=198s

Schachpapa  25.04.2021, 19:42

Warum ist das Hornerschema eigentlich aus der Mode gekommen? In aktuellen Mathebüchern findet man es nicht.

Ellejolka  25.04.2021, 19:45
@Schachpapa

Das weiß ich auch nicht; und viele Lehrer kennen das gar nicht.

Schachpapa  25.04.2021, 19:50
@Ellejolka

Man kann es übrigens auch schon beim Raten der Nullstelle benutzen. Wenn am Ende unten rechts etwas anderes als 0 steht, war es keine Nullstelle. Andernfalls hat man den gewünschten Quotienten schon berechnet.

TheDiablen
Fragesteller
@Ellejolka

Ich verstehe es selber nicht warum und das Hornerschema nicht beigebracht wurde, da es deutlich einfacher und schneller ist.

Du solltest meiner Ansicht nach beides benutzen können. Polynomdivision ist natürlich ein bisschen schwieriger, aber dafür ist es gut, wenn du lernst damit umzugehen, weil es ein sehr nützliches Werkzeug in der Mathematik ist.

Polynomdivision

Die erste Nullstelle ist 0, siehst du durch x ausklammern.