Muss ich die bundeswehr Uniform selber bezahlen?

5 Antworten

Du riskierst womöglich Dein Leben für den Staat. Da ist das ja wohl das mindeste, das man die Ausrüstung gestellt bekommt.

Mannschaften und Unteroffiziere ohne Portepee bekommen die Kleidung gestellt. Das scannen in der Kleiderkammer ist für die Rückgabe nach Dienstende, wenn das was fehlt musst es bezahlen.

Als Freiwillig Wehrdienstleistender ist sie natürlich kostenlos und auch für Soldaten auf Zeit. Nur wenn man Offizier wird muss man dies zum Teil selbst bezahlen. Man bekommt dann allerdings als Teilselbsteinkleider oder als Selbsteinkleider eine Gutschrift, um bei dem "Laden" der Bundeswehr seine Kleidung zu kaufen. Dieser reicht aber nicht komplett aus. So lange du aber FWDL bist oder Soldat auf Zeit, der kein Offizier ist bekommst du es kostenlos.

Du bekommst Bekleidung und Ausrüstung natürlich von der Bundeswehr kostenlos gestellt!

Beim Bund ist sie ohne kosten für Dich.