Muss ich den Wassermehrverbrauch mittragen, wenn es nur 1 Wasseruhr im Haus gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich um ein an verschiedene Partien vermietetes Mehrfamilienhaus?

Poisonivy74
Fragesteller

Genau 6 Mietparteien. Wenn es nur 1 Uhr gibt, wird ja der gesamte Verbrauch einfach geteilt UnabhĂ€ngig davon ob es einen Mehrverbrauch gibt, den ein Dauergast verursacht hat. Das finde ich unfair das alles mittragen mĂŒssen.

Poisonivy74
Fragesteller
@Rizini

Das ist ein sehr hilfreicher Link, vielen Dank!👍😉

Ja, musst du.

Man zieht auch in keine Wohnung, wo nicht jeder Mieter eine eigene Uhr fĂŒr Wasser und Strom hat. FĂŒr mich ein absolutes NoGo.

Das war deine Entscheidung.

Zieh halt aus.

Poisonivy74
Fragesteller

Was ist das denn fĂŒr ein nutzloser Kommentar? Hab Dich nicht gefragt, ob es Sinn macht wohnen zu bleiben. Finde ich ĂŒberflĂŒssig.

DaKaBo  25.07.2020, 17:02
@Poisonivy74

Deine Frage wurde beantwortet.

Ich bin nur drauf eingegangen, dass du dich anscheinend drĂŒber Ă€rgerst, den Wasserverbrauch tragen zu mĂŒssen, den du u. U. gar nicht verursacht hast. Deshalb hĂ€tte ich n deiner Stelle fĂŒr die nĂ€chste Wohnung im Hinterkopf "nur mit ZwischenzĂ€hler".

Wenn du dich nicht Àrgerst, ist doch alles gut.

Weitere Möglichkeit: Vermieter lÀsst ZwischenzÀhler einbauen. Er kann dann allerdings die Miete erhöhen, wegen Modernisierung.

Poisonivy74
Fragesteller
@DaKaBo

Ok ich Danke Dir fĂŒr die ausfĂŒhrliche AW😉👍

falls es höherer Betrag ist wĂ€re es sinnvoll vor jeder Wasserentnamemöglichkeit einen geeichten ZĂ€hler zu installieren. Ansonsten jeden vor den einzelnen Wohneinheiten. Dann gibt es keine Zweifel mehr ĂŒber den Verbrauch

Kommt drauf an was Mietvertrag steht , wie der Wasserverbrauch geregelt ist .

Die Leute in der Wohnung unter uns haben am Haus eine Terrasse und einen kleinen Garten . Den Wasserverbrauch beim sprengen und Blumengiessen mĂŒssen wir - bzw. alle anderen Mieter mit bezahlen .

Du mußt die anteiligen Kosten tragen.

Das wurde dir doch in der anderen Frage schon lang und breit erklÀrt.

Wenn Du weißt das ein Mieter "Dauerbesuch" hat dann melde das doch dem Vermieter.