Muss ich das Buch für eine Szenenanalyse gelesen haben?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Natürlich solltest du das Werk KOMPLETT GELESEN haben. Nur dadurch wird das Verständnis für den Gesamtzusammenhang, aber auch für einzelne Szenen geschult.

Hier dennoch ein kurzes brainstorming "aus'm Kopf":

Emilia Galotti (als Klausur-Thema)

Zu der guten "Emilia":

  • zunächst der unabdingbare formale Krempel: Autor, Titel, Textsorte (Drama, genauer: Tragödie, ursprünglich dreiaktik geplant, dann fünfaktig geworden), EPOCHE (!!) ---Aufklärung (streitbar), Erscheinungsjahr 1772, Quelle (Klausur-Textvorlage)...
  • einleitender Satz zum Autor, dadurch
  • Einführung in das Thema (ca. zwei Sätze: moralische Bloßstellung des absolutistischen Regimes, Egoismus und Korruption (Hof / Adel) contra Tugend(haftigkeit) ),
  • Analyse des (welchen ?) Textausschnitts: a) Einbettung der Szene: Was geschieht vorher, nachher ? , b) Kurzzusammenfassung der vorgelegten Szene (zwei Sätze), chronologische Untersuchung/Darlegung des Inhalts in kausaler Verklammerung mit auffallenden Wörtern (von denen es nicht allzu viele - bei Lessing generell - geben dürfte) - - - und, sofern in der Aufgabe enthalten, mögliche Aussage-Intention des Autors (mit EIGENEN Worten begründen, die du aber mit Zitaten untermauern kannst).
  • Schluss (abschließender "Fanfaren-Stoß"): Verbindung zwischen DER Szene und Epoche der Aufklärung.

Punkte sammeln kannst du durch die beiläufige ; - )) Erwähnung, dass Lessing als Quelle ein Drama des antiken Autors Livius benutzte.

PS: Bei wiedergegebener Rede KONJUNKTIV 1 !!!! --->>> Emilia sagte, sie habe das und das getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung