Ist Emilia Galotti noch Aktuell?

2 Antworten

Wenn man es ganz wörtlich liest, dann finde ich es (für den westlichen Kulturkreis) nicht mehr aktuell, einfach aus dem Grund, dass wir mittlerweile ein ganz anderes Gesellschaftssystem haben und die Dynamiken, wie sie in Emilia Galotti thematisiert werden, gar nicht möglich wären. Aber natürlich können einzelne Aspekte der Geschichte mehr oder weniger abstrahiert immer noch auf unsere heutige Gesellschaft übertragen werden. Spontan fällt mir dazu das Stichwort weibliche Sexualität ein.

Als Lektüre für den Unterricht finde ich das Stück sehr gut geeignet, gerade als Einstieg in die Dramenanalyse. Und auch, wenn das Thema für uns heute vielleicht nicht mehr wahnsinnig relevant ist, dann bietet Emilia Galotti trotzdem einen Einblick in damalige soziale Systeme und die Kultur zu der Zeit. Ich finde, man sollte grundsätzlich Literatur nicht nur danach bewerten, was sie für uns heute aussagen kann, sondern auch, welche Bedeutung sie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung hatte und das Werk in einen größeren Kontext setzten.

Ich find schon, dass Emilia Galotti ihren Platz im Deutschunterricht immer noch verdient...

es geht um Machtmissbrauch, Manipulation, verzweifelte Taten...

schwierig ist das Buch deshalb, weil in diesem Zeitalter eigentlich niemand mehr die Beweggründe der Charaktere und die Story nachvollziehen kann...