Muss ich als MTRA auch mal spritzen verabreichen oder Blutabnehmen?

2 Antworten

Spritzen wirst du eher nicht geben. Blutabnahme gehört auf jeden Fall zu dem Berufsbild bzw. den Berufsbildern.
Intravenös spritzen in aller Regel nur Ärzte. Intramuskulär können mit entsprechender Weiterbildung auch mal Mfa‘s, Mta‘s etc sein.

Ich als Heilerziehungspfleger darf subkutan spritzen. Das macht man bei Diabetes oder Thrombosespritzen. Ich hatte, als ich mir den Fuß gebrochen hatte, mehr Bammel mich selbst zu spritzen als andere 😉

Blut und Nadeln solltest Du schon sehen können weil gerade MRT Untersuchungen häufig durch Kontrastmittel unterstützt werden, welches du in den Körper spritzt. Zum anderen, weil du oftmals schwere Verletzungen zu sehen bekommst, deren Anblick dich nicht erschrecken sollte.