Angst vom Blutabnehmen?

6 Antworten

Das Schmerzempfinden ist natürlich individuell sehr verschieden. Für mich persönlich, sind es überhaupt gar keine Schmerzen. Ich merke zwar natürlich etwas, aber ein Schmerz ist das für mein Empfinden keiner. Du kannst natürlich versuchen, dich abzulenken, in dem du vorher sagst, es soll mit dir gesprochen werden. Mein persönlicher "Trick" ist es genau zu wissen, wann die Punktion kommt und deswegen, schaue ich sogar genau hin. Das habe ich aber auch erst herausfinden müssen, denn die übliche Aussage lautet ja "nicht Hinschauen" und dann ist es für mich persönlich schlimmer als wenn ich genau sehe, wann die Punktion stattfindet. Das muss jeder für sich selber herausfinden. Allgemein sollte es natürlich gerade bei ängstlichen Personen immer jemand machen, der Erfahrung in der Maßnahme hat und kein Anfänger, denn kann es wirklich schmerzhaft sein. Rechtlich gilt, dein Körper, du entscheidest ob und auch wer punktiert. Du kannst die Person also ruhig fragen, ob sie routiniert darin und falls nicht, dann kannst du um jemand erfahrenen bitten.

Mfg

Wenn es die Sprechstundenhilfe drauf hat ist sie fertig bevor du was merkst. Es sind ja nur ein paar Sekunden. Selber schaue ich woanders hin und lasse sie werkeln.

Die Schmerzen - der eine Schmerz - ist völlig gleich. Finde ich. Es ist nur ein Pieks. Und je mehr Du Dich entspannen kannst, desto weniger schlimm ist es. Ich weiß: Leichter gesagt als getan.

Vielleicht nützt es Dir etwas, wenn ich Dir sage, dass die Blutabnahme dann weniger schlimm wird, je öfter es bei Dir gemacht wird. Mann kann sich tatsächlich daran gewöhnen und dann ist es überhaupt nicht mehr schlimm.

Mein Rat an Dich: Sag demjenigen, der das Blut abnimmt, dass Du Angst hast. Derjenige wird wissen, was er zu sagen hat, damit Du Dich besser fühlst. Danach kannst Du Dich hinlegen! Du musst nicht sitzen. Und dann sieh tatsächlich nicht hin. Du wirst nur einen kleinen Pieks fühlen - mehr nicht. Und der Schmerz hält auch nicht an! Du spürst danach also nichts, wenn Du Dich nicht bewegst. Warte einfach ruhig ab. Es dauert ein paar Sekunden, bis genug Blut abgenommen ist. Aber in der Zeit tut tatsächlich nichts weh - fühl mal hin! Und dann ist es auch schon vorbei und Du kannst wieder aufstehen.

Das Meiste ist schon gesagt worden. Deshalb wünsche ich Dir einfach die nötige Gelassenheit und der Arzthelferin gutes Gelingen.

Ihr schafft das schon!

Mach deinen Arm locker (wird der Arzt höchstwahrscheinlich auch sagen ^^), Augen zu und durch. Erklär das am besten deinem Arzt damit er nicht denkt du bekommst n Anfall wenn du beim Anblick der Spritze die Augen zumachst. Denk einfach an was anderes und nicht an die Spritze