Muss ich beim Scheibenwischerkaufen was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte aufs Auto passen.

Die Länge muss passen (etwas kürzer geht) und vor allem die Art der Befestigung. Eigentlich muss man dazu nicht extra zum speziellen Fachhandel gehen.

Bosch Aero Twin oder gute Valeo oder Heiner.

Sorry - Heyner.

Superturk
Fragesteller

Beim Fachhändler hätte ich eine noname Marke bekommen, nur die vorderen. Für die selben Kosten habe ich jetzt welche von Bosch für vorne und hinten und Liegestützgriffe gekauft. Ty

Die Größe muss passen.
Also Länge der Wischerblätter, Position der Befestigung und Befestigungssystem.

Bei manchen (neueren) Autos benötigst du auch die moderneren (besseren) Wischer.

Aber das alles weiß der Verkäufer im Fachhandel.

Oder es steht auf der Verpackung, die auflistet, für welche Fahrzeuge der Wischer geeignet ist.

Länge und Anschluss muss zu deinem Fahrzeug passen.

Der Fachbetrieb wird das wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler