Muss ich beim Kauf einer Husqvarna WRE 125 beachten?

1 Antwort

  • Offene Leistung bei Auslieferungszustand bei den Modellen vor 2013 IIRC 17 kW. Also mit A1 nicht zu führen wenn sie nicht dazu passend gedrosselt wurde.

Daher wäre es erst einmal gut zu wissen ob du von einer WRE aus dem letzten Jahrtausend oder von einer aus den letzten beiden Produktionsjahren sprichst.

Oder um weiterzugehen: Wieso muss es zwingend eine 2-Takt Husqvarna sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
byCrckt607
Fragesteller

Ich wäre einfach interessiert an einer Dual. 2 Takt haben mir Freunde geraten.

Gaskutscher  22.06.2019, 17:00
@byCrckt607

Vor wenigen Stunden wusstest du noch nicht was Husqvarna mit "Dual" so bezeichnet.

2-Takt haben dir "Freunde" geraten weil sie vermutlich selbst eine haben wollen aber keine bekommen haben.

Mein Tipp für dich: Bevor du dir irgendeine 2-Takter kaufst weil "Freunde sagen die ist gut" -> schau dich nach einer soliden 4-Takter um und fertig. Am Ende bleibt dir dann deutlich mehr Geld für A2 und eine größere Maschine.

So etwas hier beispielsweise: Beta RR 125 LC

Sowohl als Enduro...

https://betamotor.com/de/moto/rr-enduro-125-lc/

...wie auch als Supermoto erhältlich:

https://www.ktm-shop24.de/Beta-RR-125-LC-Supermoto-in-schwarz?curr=EUR&gsho=&gclid=Cj0KCQjwo7foBRD8ARIsAHTy2wkrSmycwrGxin7hP753BCUOiy72LMDAIb6zKMy9hIQ8EtfyrzozsTIaAkPxEALw_wcB

Ab etwa 4'500 Euro hinlegen, neue Maschine bekommen an denen noch keine Pfuscher herumgewerkelt haben und gut.

https://www.1000ps.de/gebrauchte-motorraeder/marke/Beta/modell/Beta-RR-Enduro-4T-125-LC

Für eine gebrauchte 2013er WRE 125 Husqvarna legst du etwa 3'000 Euro hin - und die hat dann 25'000 bis 35'000 km runter. Je nachdem wo und wie sie gefahren wurde mit den entsprechenden Folgen/Spuren.

byCrckt607
Fragesteller

Das Problem ist halt auch nur ich habe noch n halbes jahr zeit bis ich den a1 hab und ich will nur paar Ideen sammeln. Dann sagt jemand ich würde ne wre wr 125 empfehlen. Dann sagt der nächste die ist aber dafür nicht geeignet. Dann sagt der andere ich empfehle dir das. Dann frage ich dazu was. Und der Nächste sagt muss es denn unbedingt ne blablabla sein? Kauf dir lieber so eine...

Gaskutscher  22.06.2019, 19:17
@byCrckt607

Das ist völlig normal - insbesondere wenn du dir deine Infos von Personen zwischen 15 und 19 holst. Denn die empfehlen a) was sie kennen oder b) was sie nicht kennen aber cool finden.

KTM, Husqvarna <- "cool, muss man haben". Fragt man nach was sie fahren kommt entweder nix oder Yamaha oder der Automatikroller der großen Schwester (Klasse AM).

Daher:

  • Wie hoch ist dein Budget?
  • Wo willst du ernsthaft (!) fahren können?
  • Wie viel kannst du selbst am Motorrad machen? Wenn das irgendwo zwischen "null" und "nix" liegt -> keinen 2-Takter kaufen welcher als Basis eine Wettbewerbsmaschine hat. Der frisst dich arm!
byCrckt607
Fragesteller
@Gaskutscher

Ok danke :) aber woher weiss ich was ich wo fahren kann. Ne Enduro kann man nicht auf der Straße groß fshren oder? Und ne Sumo nicht wirklich im Dreck. ..

Gaskutscher  22.06.2019, 19:26
@byCrckt607

Mit dieser Bereifung hier fahre ich seit über 12'000 km primär auf der Straße herum. Gelegentlich Schotter und bislang nur wegen völlig versiffter Waldwege (laut Navi Straßen) auch kurz durch Schlamm und sonstigen Siff:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/180418_01.jpg

Maschine: BMW R 1150 GS.

Mit den Reifen kannst du überall fahren - nur leidet eben der Komfort darunter.

Soviel zu "wo kann man mit einer Enduro fahren".

Mit Straßenbereifung wie auf einer Sumo kannst du auch auf Schotterwegen fahren. Richtiges Gelände oder Wiesen oder gar Schlamm ist nichts da so gut wie kein Negativprofil vorhanden ist.

Wenn du richtig (!) im Gelände fahren willst -> MX-Maschine kaufen, bei einem entsprechenden Verein beitreten und dann mit der definitiv nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Maschine dort fahren lernen und im Dreck wühlen. Legal.

Wenn du nur von A nach B fahren willst und gelegentlich an einem für den Straßenverkehr zugelassenen Schotterweg abbiegst -> das bekommt nahezu jede 125er mit Straßenbereifung hin. Da brauchst du keine Stollenreifen dafür. Und auch keine 2-Takt-Maschine.