Frage von bla0123, 36

Muss ich bei der literaturangabe den ganzen link eingeben?

Wenn ich eine Internetquelle angeben möchte, reicht da ein Kurlink von der Seite oder muss ich den ganzen Link angeben?

Und wenn ich zum Beispiel von einer Seite viele Quellen habe, muss ich dann alles einzeln aufzählen? Ich habe von der Seite DEHSt Umweltbundesamt viele Quellen, z.B. Pdf dateien die in unterschiedlichen jahren veröffentlicht wurden oder beiträge in der internetseite von verschiedenen jahren.

Da diese beiträge sowie pdf dateien unterschiedliche titel und jahra haben, wollte ich eigtl alles einzeln aufzählen aber das sieht iwie nicht schön aus ,siehe bild.

Danke im Voraus!

Antwort
von heide2012, 22

Ich kenne es so, dass man in der Fußnote den kompletten Link angeben muss, im Literaturverzeichnis auch, aber dann noch zusätzlich Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf diese Quelle sowie im Anhang diese Seiten alle ausgedruckt, weil sich Inhalte von Quellen ja auch verändern können.

Es kommt halt auf die Vorgaben an und die Art von Arbeit, die du da schreibst.

Ich denke mal, dass du nicht an deiner Dissertation sitzt.

Antwort
von EUWdoingmybest, 5

Also du zitierst aus den pdf. Dateien? Oder paraphrasierst?

Gibt es einen Direktlink zu den pdf. Dokumenten? Dann kannst du versuchen, denn nachträglich einmal zu öffnen. Manchmal klappts nicht.

Also wenn du Inhalte von der Website direkt kopierst, musst du Internetadresse mit Abrufdatum angeben.

Bei den pdf. Dokumenten: Sind die immer verfügbar? Dann könntest du auf die Internetseite verweisen, wo die zu finden sind (natürlich wieder mit Abrufdatum) und dann dahinter noch schreiben:

Pdf. Dokument über die Verschmutzung von fabriknahen Gewässern aus dem Jahre 2015, "Hier den Titel des pdf. Dokuments einfügen, falls vorhanden".

Du kannst sie auch ausdrucken, und in den Anhang hinzufügen. Dann im Text auf deinen Anhang verweisen, wo du sie nach eigenen belieben kennzeichnen kannst.

Z.B.: Siehe Seite IV, (falls du dein Anhang mit römischen Zahlen nummerierst)"DEHSt (2015b): auswirkungen auf unternehmen".

Antwort
von Freak2247593861, 22

In meiner Seminararbeit mussten wir den ganzen Link angeben. damit bist du immer auf der sicheren Seite!

Antwort
von PrincessBlanc, 14

Frag deinen Lehrer. Manchen reicht die Allg Seite (zb in Vorträgen wo eh keiner nachschauen würde), manchen eben nicht.

Antwort
von DerMaster1, 15

Du musst alle Links, von denen zu die Infos hast, 1:1 angeben.

Dahinter dann noch, von welchen Datum die Infos sind

Kommentar von bla0123 ,

Danke für die Antwort! Noch was wenn ich z.b von ner seite mehrere sachen aus dem selben jahr habe, wie soll ich das dann vermerken, so: DEHSt (2015a): emissionshandel,.. DEHSt (2015b): auswirkungen auf unternehmen,.. usw. ? Oder einfach bei allen nur 2015?

Antwort
von bla0123, 10

Danke für die Antworten! Noch was wenn ich z.b von ner seite mehrere sachen aus dem selben jahr habe, wie soll ich das dann vermerken, so: DEHSt (2015a): emissionshandel,.. DEHSt (2015b): auswirkungen auf unternehmen,.. usw. ? Oder einfach bei allen nur 2015?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten