Muss ich bei der literaturangabe den ganzen link eingeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du zitierst aus den pdf. Dateien? Oder paraphrasierst?

Gibt es einen Direktlink zu den pdf. Dokumenten? Dann kannst du versuchen, denn nachträglich einmal zu öffnen. Manchmal klappts nicht.

Also wenn du Inhalte von der Website direkt kopierst, musst du Internetadresse mit Abrufdatum angeben.

Bei den pdf. Dokumenten: Sind die immer verfügbar? Dann könntest du auf die Internetseite verweisen, wo die zu finden sind (natürlich wieder mit Abrufdatum) und dann dahinter noch schreiben:

Pdf. Dokument über die Verschmutzung von fabriknahen Gewässern aus dem Jahre 2015, "Hier den Titel des pdf. Dokuments einfügen, falls vorhanden".

Du kannst sie auch ausdrucken, und in den Anhang hinzufügen. Dann im Text auf deinen Anhang verweisen, wo du sie nach eigenen belieben kennzeichnen kannst.

Z.B.: Siehe Seite IV, (falls du dein Anhang mit römischen Zahlen nummerierst)"DEHSt (2015b): auswirkungen auf unternehmen".

Ich kenne es so, dass man in der Fußnote den kompletten Link angeben muss, im Literaturverzeichnis auch, aber dann noch zusätzlich Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf diese Quelle sowie im Anhang diese Seiten alle ausgedruckt, weil sich Inhalte von Quellen ja auch verändern können.

Es kommt halt auf die Vorgaben an und die Art von Arbeit, die du da schreibst.

Ich denke mal, dass du nicht an deiner Dissertation sitzt.

Du musst alle Links, von denen zu die Infos hast, 1:1 angeben.

Dahinter dann noch, von welchen Datum die Infos sind

bla0123
Fragesteller

Danke für die Antwort! Noch was wenn ich z.b von ner seite mehrere sachen aus dem selben jahr habe, wie soll ich das dann vermerken, so: DEHSt (2015a): emissionshandel,.. DEHSt (2015b): auswirkungen auf unternehmen,.. usw. ? Oder einfach bei allen nur 2015?

Danke für die Antworten! Noch was wenn ich z.b von ner seite mehrere sachen aus dem selben jahr habe, wie soll ich das dann vermerken, so: DEHSt (2015a): emissionshandel,.. DEHSt (2015b): auswirkungen auf unternehmen,.. usw. ? Oder einfach bei allen nur 2015?

Frag deinen Lehrer. Manchen reicht die Allg Seite (zb in Vorträgen wo eh keiner nachschauen würde), manchen eben nicht.