Unterschiedlichen Zeilenabstand im Literaturverzeichnis?

1 Antwort

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Was meinst du mit:

(...) Aber zwischen den Buchstaben (z. B. von A nach B) wird ein 1,5facher Abstand vollzogen.

Ich verstehe dich bis jetzt so, dass du zwischen den einzelnen Literaturverzeichniseinträgen einen anderen Abstand brauchst als innerhalb eines Eintrages, und diese Frage beantworte ich dir im Folgenden. Falls ich dich falsch verstanden habe, einfach nochmal rühren :-)

Für den einfachen Abstand der einzelnen Literaturangaben benutzt du den einfachen Zeilenabstand.

Für den 1,5-fachen Zeilenabstand zwischen den einzelnen Titeln des Literaturverzeichnisses musst du den 1,5-fachen Zeilenabstand in die Einheit Pt. umrechnen und diesen als Absatzabstand, d. h. als Abstand nach einem Absatz, einstellen.

Den 1,5-fachen Zeilenabstand in Pt. umrechnen

Verwende dafür die folgende Formel:

Schriftgröße in Pt. x 1,2 x 0,5

Den Wert, der hier rauskommt, kannst du runden. Bei einer Schriftgröße von 11 Pt. oder 12 Pt. wird das Ganze auf einen Wert von 6 oder 7 Pt. hinauslaufen.

Ich hab’s gerade getestet. Am besten, du nimmst den Wert 6 Pt., wenn deine Schriftgröße 11 beträgt, und 7 Pt., wenn deine Schriftgröße 12 beträgt.

Einrichten einer eigenen Formatvorlage

Am sinnvollsten wird es wohl sein, wenn du dir eine eigene Formatvorlage für das Literaturverzeichnis einrichtest.

  1. Klicke dafür im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke, um den Aufgabenbereich Formatvorlagen zu öffnen.
  2. Klicke hier dann ganz links unten auf den Befehl für Neue Formatvorlage. Es öffnet sich das Fenster Neue Formatvorlage erstellen.
  3. Gib hier im Feld Name den Namen Literatureintrag ein.
  4. Stelle den Formatvorlagentyp auf Absatz.
  5. Stelle den Formatvorlagentyp für folgenden Absatz auf Literatureintrag.
  6. Stelle außerdem die gewünschte Schriftgröße ein.
  7. Klicke dann links unten auf Format Absatz...
  8. Stelle im Absatzmenü der Formatvorlage (Reiter Einzüge und Abstände) den Zeilenabstand auf Einfach und den Abstand Nach auf 6 Pt. oder 7 Pt., je nachdem wie groß deine Schrift ist (siehe oben). Der Abstand Vor bleibt natürlich auf 0 Pt.
  9. Bestätige dann alle offenen Fenster mit OK. Den Aufgabenbereich Formatvorlagen kannst du wieder schließen. Die neue Formatvorlage Literatureintrag wird oben im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog erscheinen.

Wenn du jetzt einen Literatureintrag anfertigst, achte nur darauf, dass dein Cursor im entsprechenden Absatz des Literatureintrags positioniert ist und klicke dann im Schnellformatvorlagenkatalog auf Literatureintrag. Dann wird dein Literatureintrag die Absatzformatierung der Formatvorlage übernehmen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Sissi154
Fragesteller

Danke! Ich werde es morgen, gleich mal ausbrobieren und mich dann melden.

Sissi154
Fragesteller

Hab jetzt so gemacht wie beschrieben. Sieht so auch gut aus. Vielen Dank für die Hilfe!