Niederländische Postleitzahlen - Was bedeuten die Buchstaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Ziffern geben den Kreis (regio) an, die letzten beiden Ziffern den Stadtteil(wijk). Die beiden Buchstaben die Wohngegend (buurt) und Strasse....

Die PLZ wirkt in den Niederlanden sehr, sehr präzise. Schon nur die PLZ in Kombination mit einer Hausnummer weißt die genaue Adresse aus. Also es reicht nur, auf der Rückseite des Umschlages z.B. "7091 CV - 28" zu schreiben damit die Post weiß, wer der Sender ist. Straßename und Ort sind nicht nötig zu erwähnen.

Manche (große) Hochhäuser oder Plattenbauten haben sogar mehrere Postleitzahlen, z.B. 7091 CV und 7091 CX und 7091 CZ.

Daher kann die niederländische Post sehr schnell und effizient die Poststücke bearbeiten und garantieren dass die Post schon den nächsten Tag besorgt werden kann.

PLZ die auf 00 enden (also z.B. 2500 AK) beziehen sich auf Postfächer.

derbas
Fragesteller

Schade dass ich den Stern schon vergeben hab. Dir würde ich ihn auch geben!

Auch kann die gleiche Strasse 2 verschiedene Postcodes haben - die geraden Hausnummern haben oft eine andere Postleitzahl als die ungeraden Hausnummern. Dies kann, muss aber nicht sein.....

Bezugnehmend auf die "uralte" Antwort von vor 10 Jahren:

Bleibt die Frage: was bedeutet dann "Postbus 75201", wenn Postfächer auf 00 enden?Dies hier gilt für Amsterdam (während sich das Büro in 1183 Amstelveen befindet).

Und was bedeutet beim Länderzeichen NL der Nachsatz PAYS-BAS ?