Mendelsche Regeln Groß klein Buchstaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides möglich - lass dich nicht verwirren. Es so wie in der Mathematik, Variablen kannst du beliebig nennen, es ist nur wichtig, dass du eine Legende machst. Ob die Buchstaben groß oder klein sind, spielt auch keine Rolle, wenn du dir merkst, welches Allel rezessiv/dominant ist.

G = Grün

g = gelb

r = rund

K = kantig

Wichtig, nicht die ersten beiden Mendelschen Regeln mit der dritten Mendelschen Regel (= Unabhängigkeitsregel) vertauschen. Da spielen nämlich 2 Gene eine Rolle. Pro Gen liegen 2 Allele vor, somit haben wir hier 4 Allele. Bei dem Beispiel mit den Erbsen hätte man einmal das Gen, dass für die Färbung (hier g oder G) zuständig ist und einmal das Gen für die Form (hier K oder r) der Erbsen. Mögliche Genotypen wären: GGKK, Ggrr, ggKr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)