MUSS ich als Mieter die Anbringung der Heizmesszähler zahlen?

4 Antworten

https://objego.de/blog/heizkostenverteiler/

Für die Ablesung der Werte werden rund 50 bis 100 € pro Jahr fällig. Die Höhe ist abhängig von der Wohnungsgröße. Weitere Kosten können durch die Anfahrt des Fachpersonals entstehen.

300€ kommt mir extrem viel vor, lass dir auf jeden Fall die Kostenrechnung der Ablesefirma vorlegen.

BejedAsch
Fragesteller

Es sind ja sogar 600€ Je 300 € pro Mieter! Was ist mit den Kosten für die Anbringung der Zähler? Zumal es ja auch einmalige Kosten sind .Kann man damit eine Kostenerhöhung begründen?

DerRoll  02.05.2024, 20:06
@BejedAsch

Lies dir doch bitte die entsprechenden Artikel im Netz durch, die sind nicht schwer zu finden. Wenn dir die Kosten zu hoch erscheinen empfiehtl sich eine Beratung beim Mieterverein.

BejedAsch
Fragesteller

Was heisst nach Wohnungsgröße?

lass dich am besten beraten und verlange einsicht in die belege, kommt mir auch zu hoch vor, zu empfehlen lässt sich ein Rechtsanwalt (am besten wenn eine Rechtsschutzversicherung vorliegt) ansonsten den Mieterverein fragen, sofern ihr dadrin seid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter

Hi.

Ja, die Kosten, welche durch die Ablesung entstehen, muss der Mieter bezahlen.

Die Kosten der Anschaffung und Anbringung muss der Vermieter bezahlen.

BejedAsch
Fragesteller

Aber 600€ für 2 Mietparteien nur für die Ablesung pro Jahr?

herja  02.05.2024, 19:47
@BejedAsch

Glaube ich nicht, die Kosten der Ablesung betragen ca 50 - 100 €, pro Mieter.

Wenn die Abrechnung zu hoch ausfällt kannst du einfach widersprechen.

BejedAsch
Fragesteller
@herja

Man möchte alles auf die Nebenkosten umlegen! Pro Monat 25 €, ...

herja  02.05.2024, 20:10
@BejedAsch

Na ja, man möchte ...

Das geht aber nicht, weil es in der Heizkostenverordnung eindeutig geregelt ist.

Wenn dies falsche Abrechnung kommt, musst du nur Widerspruch einlegen und zum Mieterverein gehen. Dort hilft man dir, deine Rechte durchzusetzen.

Als, alles kein Grund zu Panik.

BejedAsch
Fragesteller
@herja

Das die Abrechnung Geld kostet ist klar, aber keine 25€ im MONAT! Man möchte tatsächlich die Kosten für die Anbringung der Zähler auf die Mieter umlegen.

herja  03.05.2024, 14:56
@BejedAsch

Was man momentan möchte, ist doch irrelevant, weil man aufgrund solch einer Aussage nichts unternehmen kann und braucht. Es ist nur Gerede, was sich immer wieder andern kann.

Also, keine Panik, es ist ja bis jetzt nichts passiert, außer Gerede.

Wenn dies falsche Abrechnung kommt, musst du nur Widerspruch einlegen und zum Mieterverein gehen. Dort hilft man dir, deine Rechte durchzusetzen.

ja, dass musst du zahlen.

BejedAsch
Fragesteller

Warum? Es ist die Pflicht des Vermieters! Er selbst wohnt nicht im Haus.

BejedAsch
Fragesteller

Es sind nur einmalige Kosten. Die muss man doch nicht die nächsten 20 Jahre bezahlen?

malteabc  02.05.2024, 20:15
@BejedAsch

Für die Ablesung die die Abrechnung /Kostenverteilung musst du als Mieter zahlen.

Kostet das Anbringen etwas? Das habe ich der Frage nicht so entnommen.

BejedAsch
Fragesteller
@malteabc

Ja, das möchte man uns in Rechnung stellen.

malteabc  04.05.2024, 13:35
@BejedAsch

Das Anbringen ist m.E. Sache des Vermieters. Das Ablesen und die Abrechnung dazu musst du bezahlen.