Nebenkostenabrechnung: 2 Heizkörper aber nur 1 Regler, sind da 2 Heizkostenverteiler richtig?

4 Antworten

.... und wie sonst soll der Erfassungwert ermittelt werden können, ohne Erfassungsgerät?

Frage Deinen Mieter und prüfe, ob sein Vorschlag umgesetzt werden kann. Vielleicht ist es ja ein Fachmann der alten Schule?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sabrina2410
Fragesteller

ja wie gesagt, das Agument ist lediglich, es sei zu teuer. Leider kein Fachmann alter Schule und keine konstruktiven Vorschläge. In seinen Augen ist es falsch, dass da 2 HKZ dran sind, er dreht ja nur einmal auf... Ich komme mit meinen Agumenten nicht weiter, die will er nicht hören und die Antwort oben hat ihn wohl auch nicht überzeugt. Die Zähler sind jetzt seit 10 Jahren so angebracht und wurden auch schon erneuert. Er hat sich nie beschwert, vor allem nicht, wenn er Geld zurück bekam. Jetzt muss er einiges nachzahlen und jetzt wird das beanstandet.

Er will die Abrechnung jetzt prüfen lassen. Hoffe mal, dass die Abrechnungsfirma alles richtig gemacht hat, weil ich kann es auch nur laienhaft prüfen :-/

Danke euch für die Anregungen!

Das ist völlig korrekt, dass an jedem Heizkörper Messgeräte angebracht sind. Das muss so sein.

Zur Erläuterung. Die Heizkostenverteiler messen die Wärme, die von den Heizkörpern abgegeben werden. Und diese Messung kann ausschließlich am Heizkörper selber stattfinden. Mit anderen Worten, das Messgerät des einen Heizkörpers kann die Wärme des andern nicht erfassen. Die Wärme des Heizkörpers ohne ein Messgerät würde dadurch kostenlos an den Mieter abgegeben werden, der Mieter würde mehr Wärme erhalten als er dafür bezahlt.

Der Mieter braucht sich keinerlei Sorgen machen, dass er doppelt bezahlen würde. Das ist nicht der Fall. Es wird einfach nur die Wärme aufgeteilt erfasst, weil es mit einem Gerät technisch nicht geht.

Nur 1 Regler (Thermostat) für 2 Heizkörper ist aber ungewöhnlich.

Normalerweise ist an jedem Heizkörper 1 Thermostat.

Das an großen Heizkörpern, ich glaub ab 2 m Länge, 2 HKV sind ist normal.

Sabrina2410
Fragesteller

Altbau... gibt es leider häufiger, weil es beim Umbau nicht anders zu machen war und früher mal gespart wurde :-(

Dein Schwarm sagt Dir, dass es richtig ist, was die Ablesefirma sagt.

Natürlich muss auch gemessen werden, was im Bad an Wärme abgegeben wird.

Stell Dir mal folgende Situation vor:

Du hast eine sehr große Wohnung mit bspw. 6 oder mehr Zimmern, von denen Du aber nur 3 nutzt. Und diese Wohnung hat lediglich an einer zentralen Stelle einen Regler für die Heizung, mit dem kannst Du nur einstellen, dass es 22 °C warm werden soll und diese Temperatur brauchst Du eigentlich auch nur im Wohnzimmer.

Dennoch wird damit die ganze riesige Wohnung geheizt und entsprechend Wärme verbraucht. Würde nun nur das Messgerät am Wohnzimmerheizkörper zählen, wäre das doch den anderen Bewohnern gegenüber höchst ungerecht oder nicht? Denn natürlich werden dann die anderen Zimmer auch intensiv beheizt und die Wärmeabgabe an den anderen Heizkörpern muss auch bezahlt werden.

Und so, wie das im Großen ist, so ist es auch im Kleinen. Auch wenn Du in der Küche nicht warm brauchst, wenn Du im Bad bist, dafür aber dort umso wärmer, wird eben auch in der Küche Wärme abgegeben. Umgekehrt natürlich genauso.

Somit ist es völlig korrekt, dass an beiden Heizköpern ein Messgerät angebracht ist.

Seltsam bei Dir ist lediglich, warum man das Bad nicht separat regeln kann.