Heizkostenverteiler Kalo K1.4 Selbst auslesen?

5 Antworten

Interessant wäre es auch mal von euch zu hören, was Ihr denkt warum der Wert so schlagartig explodierte.

Das selbe Problem ist doch auch im Wohnzimmer. Ansonsten würde ich meinen, dass Teil ist möglicherweise defekt. Aber zwei gleichzeitig ist sehr - sehr unwahrscheinlich.

2013 - 2015 kannst Du nicht mehr ablesen, Vielleicht noch Anteile von 2015 im angezeigten Vorjahresverbrauch. Je nachdem welcher Stichtag programmiert ist.

Achte bei Deiner Beobachtung auf die Sekunden der Anzeigedauer und auf das Blinken bei dem Vorjahresverbrauch.

Gruß Dietmar

Normal - (Wohnung, Miete, Heizung) Fehler - (Wohnung, Miete, Heizung)

Wie man die Dinger ausliest weiß ich auch nicht wenn man per Google nichts findet. Aber wenn die Anzeigewerte explodieren liegt es in 99% der Fälle dran dass Luft in den Heizkörpern ist und sie nicht gleichmäßig warm werden. Das Gerät geht ja davon aus dass die Heizkörper mehr oder weniger über die komplette Länge Wärme abgeben. Ist das nicht der Fall berechnen sie zuviel.

Soulrah
Fragesteller

Also Luft ist auf jeden Fall in der Heizung. Sie zischt und zB. auf Stellung 2 bis 2,5 bleibt sie Kalt. Ist die Verwalrung verpflichtet diese aller paar Jahre zu entlüften?

Spezialwidde  12.01.2017, 11:12
@Soulrah

Dann liegt das definitiv daran! das Entlüften kann man selber machen.

Wir können, da elektronische Messgeräte von Metrona z.B., nach jeder Ablesung noch selbst die Werte an jedem Gerät noch 1 Jahr lang selbst ablesen, da gespeichert. Kenne Dein System nicht!?

Hast Du die Zähler-Nummern auf der Abrechnung mit denen auf den Geräten verglichen?

Im Display werden abwechselnd der aktuelle Verbrauch, Systemdaten, Segment-Test und der Vorjahresverbrauch (blinkend) angezeigt.

Soulrah
Fragesteller

Jap die Stimmen alle. Es blinken bei mir folgende Werte: M01114, 00000, 2F-12 , Mk888.8.8. Bis auf den ersten Wert sind das alles Bömische Dörfer für mich. Btw im Schriftwechsel mit meiner HV, meinte diese der Mieter MUSS sich damit auskennen.

supermailer  12.01.2017, 11:16
@Soulrah

M01114 = Vorjahreswert
00000 = aktueller Stand
2F-12 = Art des Fühlers / Stichtag 31.12.
Mk... = Segmenttest

Luft im Heizkörper kann zu falschen Werten führen. Ob man diese große Abweichung damit begründen kann kann ich aber schlecht sagen.

Soulrah
Fragesteller
@supermailer

Okay, danke schonmal dafür. Also ist der Tipp den ich bekommen habe, dass ich mir die Werte der Vorjahre (2013,2014,2015 usw) anzeigen lassen kann falsch?

Eventuell Ablesefehler. Vergleich ALLE  Daten ( 3 im Wechsel ) mit dem vom Vorjahr und rufe den Ableser an